Jump to content

Terminalserver Sitzungslimit per Powershell ein bzw ausschalten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

Wie so häufig melden die User sich bei uns nicht vom Terminalserver ab sondern trennen die Sitzung nur.

Ich kann natürlich ein Sitzungslimit einstellen. Nur kommt es häufig vor das Mitarbeiter gewollt trennen um dann nach x Stunden weiter arbeiten wollen.

Wir sind uns nun Einig geworden das ab 18uhr alle getrennten Sitzungen die mindestens 2 Stunden getrennt sind abgemeldet werden dürfen.

Leider kann ich für die Sitzungslimits keine Zeitbereiche festlgen.

Jetzt dachte ich mir wenn ich um 18Uhr ein Script starte das das Sitzungslimit "aktiviert" und morgends ein Script starte dass es wieder deaktiviert müsste das funktionieren.

 

habt ihr eventuell eine bessere idee?

könnt ihr mir einen Tipp geben wie ich dieses Script umsetze?

bin was Powershell angeht leider noch nicht so fit.

 

Gruß

der_Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

die Sammlung kannst du mit https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/module/remotedesktop/set-rdsessioncollectionconfiguration?view=win10-ps bearbeiten. Ob das dann aber auf bereits aktive bzw. getrennte Sessions angewendet wird kann ich dir nicht sagen.

 

Ansonsten kannst du mit https://psterminalservices.codeplex.com/ was scripten, was dann ab 18 Uhr immer mal wieder als Task läuft.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...