Jump to content

zusätzliche Domain bei bestehende Exchange 2013 aufnehmen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

  1. die Hauptfirma hat eine eigene lokale domäne hauptfirma.local mit Exchange 2013 Server.
  2. Die Tochterfirma Y  im gleichen Büro und im selben IP Kreis / am selben Switch / am selben Gateway   (mit eigener Domäne ypsilon.local ) hat noch einen SBS 2003 mit und muss wegen besserer Active Sync Unterstützung nun den Exchange 2003 abschalten.
  3. Lokale Subdomain erstellen oder Outlook Anyhwere aktivieren wäre eine Maßnahme soweit ich weiß.
  4. Ich habe allerdings Sorge das die PCs immer erst versuchen Ihren alten Exchange suchen und der alte SBS 2003 Domaincontroller reingretscht?
  5. Ich tendiere eigentlich eher zu business essential 365
  6. Hinsichtlich Emailarchivierung, Outlook Fax, Adressbüchern sind die beiden Firmen getrennt.
  7. die lokale Spam/Viren Appliance wäre damit mit  MS 365 allerdings nicht mehr involviert.

Hätten die Y User bei einer lokalen Subdomain neue leere Windows Profile? (da dann einiges mehr einzurichten wäre)

 

Danke, Gruß

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

du solltest den SBS 2003 komplett ablösen und somit den Exchange 2003 aus ypsilon.local entfernen. Dann ist es letztlich egal, ob O365 oder Anbindung an den Exchange 2013. Ohne weitere Infos würde ich aufgrund von Punkt 6. zu O365 tendieren (+ SBS 2003 durch einen neuen Server mit aktuellem OS abzulösen).

 

Je nachdem könnte man auch überlegen die ypsilon.local in hauptfirma.local zu migrieren (Das würde ich unter deinem Punkt 3. verstehen). Das wäre aber in meinen Augen eine Aufgabe die mit einem entsprechenden Berater vor Ort zu klären wäre. Hier wäre dann auch zu klären, ob wikrlich eine eigene Domain für Y benötigt würde. Ich würde wenn von "Nein" ausgehen.

 

Die Profile können (teils) migriert werden oder auch nicht. Im letzteren Falls wären es (neue) leere.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Naja eigentlich solltet ihr schon eine Weile vom SBS 2003 weg sein. Mittlerweile ist der schon recht lange aus dem Support raus. Auch beim direkten Nachfolger sind viele Komponenten (z.B. Exchange) schon aus dem Support raus. Wird langsam echt Zeit...

 

Nachdem hier ggf. auch das Active Directory und die migriert werden müssen ist das von der Komplexität her ein bisserle komplexer als das man das "mal so eben" in einem Forum besprechen kann. Nur mit ein bisserl "Domäne hinzufügen im Exchange" ist es halt nicht getan.

bearbeitet von Doso
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...