Jump to content

Server Win2016, zwei NICs, Probleme


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forenteilnehmer,

ich habe einen Server Win2016 mit zwei NICs. Das Ganze virtuell unter VMware (Host hat mehrere physische NICs). Eine NIC geht ins Produktivnetz, die andere ist direkt Point zu Point an ein NAS angeschlossen.

Folgende Konfiguration:

NIC1: IP 10.91.31.214; SNM 255.255.255.0; GW 10.91.31.254; fest eingetragene DNS-Server

NIC2: IP 192.168.99.1; SNM 255.255.255.0; keine GW, keine DNS-Server

Wenn beide NICs aktiv sind kann ich problemlos per Ping sowohl alle Rechner oder externe Seiten im Produktivnetz als auch das NAS unter 192.168.99.2 erreichen. Aber, in den Netzwerkeinstellungen ändert sich der Status beider Verbindungen zu „kein Internetzugriff“, es kann keine Verbindung mehr zum Updatedienst hergestellt werden und im IE funktioniert keine Seite mehr. Schalte ich die NIC zum NAS aus ändert sich der Status sofort auf „Verbunden“ und alles geht wieder. Ich habe schon bei der NIC-Konfiguration alles bis auf IPv4 rausgeworfen, und dort steht nur eine IP und das Gateway drin. Wenn ich mir in der Powershell mit netstat –rn die Metrik anschaue ist die für das Produktivnetz geringer als die fürs NAS. Sollte also passen.

Wo ist mein Denkfehler?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

es greift nur diese einzelne VM per SMB auf das NAS zu. Diese VM ist der Backupserver auf dem der Acronis-Backup Dienst läuft. Der sichert die externen Clients auf das NAS. Da niemand anderes direkt auf das NAS zugreift ist es direkt an den Server angeschlossen. Unter 2012 auf einer extra physischen Maschine hat das tadellos funktioniert. Externes NAS deshalb, weil die Datenmengen mittlerweile zu groß sind. Effektiv liegen die Backupdaten ja tot auf der Platte. Dafür hochperformanten Datastorage zu nutzen ist einfach zu teuer.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin natürlich nicht festgenagelt auf die bestehende Lösung, ich bin nur interessiert das Grundsatzproblem zu finden. Meist ist so etwas nur ein Seiteneffekt und schlägt dann an anderer Stelle voll zu. Ich habe jetzt noch mal einiges probiert. NAS weg, einfach ein neues eigenes Netz mit festen IPs ohne Routing in andere Netze, ohne DNS. Selber Effekt. Es muss doch möglich sein wie bisher in einem Server verschiedene NICs in verschiedenen Netzen zu betreiben (um z.B. ein eigenes Management oder Backupnetz zu haben). Unabhängig davon ob virtualisiert oder physische Maschine. Wie machen das Andere?

 

 

PS: Wegen der Nachfrage, beide Karten hängen in einem eigenen vSwitch.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

du schreibst, dass es früher "auf Physik" funktioniert hätte. Ist die VM per P2V entstanden? Falls ja, könnte es sein, dass die Konfig der ehemals physischen Netzwerkadapter dir dort mit reinspukt. In dem Fall per Device Manager mit "show nonpresent devices" die Reste entfernen.

 

Eigentlich müsste das Setup nämlich funktionieren, da hast du Recht.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Die VM ist komplett neu aufgesetzt. Genau die gleichen Einstellungen wie in der physischen Maschine, nur jetzt 2016datacenter statt 2012datacenter. Deshalb suche ich ja den Denkfehler.


Ich habe das jetzt durch probieren folgendes rausgefunden: Wenn beide Karten eine feste IP haben funktioniert das Ganze nicht. Ich kann zwar alles anpingen aber Namensauflösungen oder Updates (wahrscheinlich wegen der Namensauflösung) funktionieren nicht. Steht die Karte für das Produktivnetz auf DHCP funktioniert alles sofort wie es soll. Bug oder Feature?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

was sagt denn ipconfig /all zu der Karte? Sind evtl. mehrere IP-Adressen darauf gebunden?

 

Als nächstes versuchte ich, die vNIC zu entfernen. Dann VM hochfahren, prüfen, ob die Karte auch im Gerätemanager mit ausgeblendeten Geräten weg ist. Dann VM herunterfahren, neue vNIC hinzufügen. Hochfahren, einrichten. Möglich, dass sie dann funktioniert wie gewünscht.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...