Zum Inhalt wechseln


Foto

Downloads vom Fileserver limitieren

Windows Server 2012 R2

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 Ryder

Ryder

    Junior Member

  • 74 Beiträge

 

Geschrieben 20. November 2017 - 08:41

Hi,

 

wir haben auf einem Server 2012 R2, der als Fileserver dient, 2 Volume's mit je einer Freigabe.

 

Die Frage ist: Ist es möglich das man dass Downloadvolumen der User zum Beispiel auf 500 MB täglich begrenzt?

 

beste Grüße



#2 zahni

zahni

    Expert Member

  • 16.520 Beiträge

 

Geschrieben 20. November 2017 - 09:10

Ist mir nicht bekannt. Was  sollte  das bringen?

Ein Fileserver  ist keine Tauschbörse.

 

-Zahni


Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!


#3 Ryder

Ryder

    Junior Member

  • 74 Beiträge

 

Geschrieben 20. November 2017 - 09:15

Es geht auch um keine Tauschbörse.

 

Zum Beispiel kann man damit verhindern das User, auf alles worauf sie Berechtigungen haben, auf den Desktop oder andere Datenträger kopieren können.

 

Grüße



#4 zahni

zahni

    Expert Member

  • 16.520 Beiträge

 

Geschrieben 20. November 2017 - 09:17

Den Zugriff auf dem Desktop kann man per GPO sperren. Der Rest ist Organisation und  Belehrung. 


Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!


#5 NorbertFe

NorbertFe

    Expert Member

  • 30.934 Beiträge

 

Geschrieben 20. November 2017 - 09:17

Wieso kann man das verhindern? Leute die sowas machen "wollen", kopieren das dann eben stückchenweise jeden Tag 500MB. ;)

Make something i***-proof and they will build a better i***.


#6 mba

mba

    Board Veteran

  • 895 Beiträge

 

Geschrieben 20. November 2017 - 09:27

Ich sehe schon den Mitarbeiter beim Vorgesetzten.
"hätte die Arbeit gerne erledigt, aber der böse Administrator hat es verhindert"

#7 Ryder

Ryder

    Junior Member

  • 74 Beiträge

 

Geschrieben 20. November 2017 - 09:41

Ich würde es ja gern organisatorisch und durch Berechtigungen/Belehrung ändern. Aber die Vorgabe mit der Volumenbegrenzung kommt ja aus der GF.

Ein Admin stößt beim Hebelgesetz eben an die Machbarkeitsgrenze jedes Systems.



#8 Nobbyaushb

Nobbyaushb

    Board Veteran

  • 2.800 Beiträge

 

Geschrieben 20. November 2017 - 09:41

Wieso andere Datenträger?

 

Anwender dürfen bei uns keine USB-STicks oder Storage irgendeiner Art anstöpseln.

 

Und ich verstehe auch nicht den Sinn dahinter.

 

Einige unserer Anwender schieben teilweise mehrere GB pro Tag durch die Gegend - natürlich alles intern.

 

Quotas auf den shares helfen, den Datensammlern ein wenig Einhalt zu gebieteen, bei allem müssen die aber arbeiten können.

 

;)


Mfg aus Bremen

 

Norbert (der andere :))

MVP Exchange Server (heißt ja jetzt Office Server and Services..)

Das Problem gefällt mir nicht, ich hätte gerne ein anderes.

Wenn das die Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem wieder


#9 Sunny61

Sunny61

    Expert Member

  • 22.248 Beiträge

 

Geschrieben 20. November 2017 - 12:08

Ich würde es ja gern organisatorisch und durch Berechtigungen/Belehrung ändern. Aber die Vorgabe mit der Volumenbegrenzung kommt ja aus der GF.
Ein Admin stößt beim Hebelgesetz eben an die Machbarkeitsgrenze jedes Systems.


Man darf auch der/dem GF gegenüber sachlich dagegen argumentieren.
Gruppenrichtlinien: http://www.gruppenrichtlinien.de/

#10 magheinz

magheinz

    Newbie

  • 1.428 Beiträge

 

Geschrieben 20. November 2017 - 12:51

Oft genug erlebt das auch diese sachliche Argumentation ins leere läuft.

Manchmal gilt halt auch für die IT: "Machen, weil Chef das so will".

Da schreibt man halt eine entsprechende Aktennotiz und gut ist. immer Vorausgesetzt das alles im legalen Rahmen abläuft!



#11 NorbertFe

NorbertFe

    Expert Member

  • 30.934 Beiträge

 

Geschrieben 20. November 2017 - 13:01

Gegen geht nicht kann die gf ja gern eine Aktennotiz schreiben. ;)
  • magheinz gefällt das

Make something i***-proof and they will build a better i***.


#12 zahni

zahni

    Expert Member

  • 16.520 Beiträge

 

Geschrieben 20. November 2017 - 13:36

Immer wieder lustig, mit welchen  IT-Themen sich die  "GF" so beschäftigt. Das würde unserer  "GF" im Traum nicht einfallen.


Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!




Auch mit einem oder mehreren der folgenden Tags versehen: Windows Server 2012 R2