Jump to content

Server 2016 Essentials: Ungewollt statischen DNS Eintrag bei den Clients


Direkt zur Lösung Gelöst von Manuel H,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Nachdem mir schon bei meiner ersten Frage gut weitergeholfen wurde. Stelle ich direkt mal eine zweite Anfängerfrage hinterher.

 

Ausgangslage:

Server: Ich nutze den Windows Server 2016 essentials. Nachdem Setup und dem abarbeiten aller Schritte habe ich nichts verstellt, außer Freigaben, Benutzer und Computer einzurichten.

Clients alle Clients benutzen Windows 10 pro.

ALS DHCP-Server fungiert der heimische WLAN-Router, der Server bekommt von diesem eine reservierte IP-Adresse zugwiesen. 

 

Problem:

Alle Clients bekommen immer wieder ungewollt einen statischen DNS-Eintrag für den Netzwerkadapter eingestellt, mit dem sie zum Server verbinden. Dieser Eintrag entspricht der IP-Adresse des Servers.

Das wird dann ein Problem, wenn sie die Clients sich mit anderen WLANs verbinden und dort keine Namen auflösen können.

 

Woher könnte dieser Eintrag stammen? Macht dies evtl. das Launchpad, das beim Verbinden mit dem Server installiert wird? Ist der Eintrag überhaupt notwendig? Wenn ich den Eintrag von Hand "korrigiere" und wieder auf "automatisch beziehen" umschalte, scheint dennoch alles zu funktionieren.

 

Link zu diesem Kommentar

Moin

 

Ob die gewählte Weise eine gute Praxis ist?

 

Schon vor Jahrzehnten erfuhr ich, Domänencontrollern wird regelmässig lokal eine feste IP eingestellt.

 

In Server-Client Netzwerken wird normal der DHCP auf dem Server verendet, ebenso der DNS.

 

Für ein LAN wähle ich beispielsweise 192.168.0.1 als Gateway, 192.168.0.11 für den 1.DC, 192.168.0.21 für den 1.LAN-Client.

 

Der LAN-DHCP auf WLAN-Routern wird auf jeden Fall deaktiviert.

 

Der "DNS" auf Routern ist zumeisst nur eine Weiterleitung zu dem des Providers, dieser kennt aber die Clients im LAN/WLAN nicht, kann diese also nicht auflösen.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Das kann auch nur daher kommen das der DNS von dem Wlan -Router faxen macht. 

 

Da du ja eh schon einen Server hast würde ich dir dringenst empfhelen den LAN-DHCP auf den Server zu machen genauso wie DNS.  Sprich das was lefg dir schon vorgeschlagen hast.   Dazu nur noch zu erwähnen das MS als empfehlung gibt den DHCP nochmal auszulagerung und nicht mit den DNS auf einem Server laufen zulassen. 

 

 

zudem kannst du für das WLAN ja wahrscheinlich einen DNS Server angeben wodurch deine Clients auch die die LAN umgeben aufgelöst bekommen. Würde ich generell anders lösen wenn mehr ressourcen zu verfügung stehen würden. 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

der Essentials muss doch sowieso die DC Rolle übernehmen. Da installiert man doch auch die DNS Rolle, und lässt die Zonen im AD speichern.

Bevor ich sowas aufsetze würde ich mich mal mit den absolut notwendigen Grundlagen beschäftigen. Selbst wenn Du die Essentiells Prozedur standardmäßig durchlaufen lässt ist das Teil besser konfiguriert.

Greez

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...