Jump to content

EX2016 HDD erweitern


g2sm
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Zusammen,

 

dummerweise habe ich bei unserem Exchange Server 2016 die Datenbank HDD auf 500GB gesetzt & diese läuft so langsam voll...

Der Exchange läuft als VM in einer ESXi 6.0u2 Umgebung.

 

Nun stelle ich mir die frage, ob ich die VMDK einfach auf 1TB vergrößern soll oder doch besser eine zusätzliche 1TB HDD in die VM hänge und die MailboxDB auf diese verschiebe. 

 

Am liebsten wäre mir, die VMDK einfach auf 1TB zu vergrößern, kann ich dies so einfach machen oder ist dies nicht so gut für die Datenbank?

 

Exchange ist auf dem aktuellsten Stand ;) 

 

Vielen Dank

g2sm

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wie groß ist denn die DB? Gibt es nur eine DB? Läuft auf dem Exchange noch mehr wie nur der Exchange?

Evtl. macht es sinn, eine weitere VMDK anzufügen und dort eine neue DB anzulegen und die Mailboxen dann aufzuteilen.

 

Gibt es nur den einen ESX mit lokalem Storage? Den ESX könnte man auch mal updaten ;)

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Hi Jan,

 

danke für deine Antwort.

Die DB ist knapp 460GB Groß und es gibt nur diese bzw. zusätzlich noch eine ArchiveDB auf einer anderen HDD\VMDK.

Also nicht mal die hälfte vom "erlaubten". Und da wir nur die Standard Exchange Version haben, möchte ich die 1TB Grenze schon ausnutzen ;) 

Auf dem Exchange läuft sonst nur noch der Signatur Manager + Autoresponder von Exclaimer. Ansonsten nur ein Exchange ;) 

 

Gibt 3 ESX Server mit Shared Storage, ein Update ist auch schon fürs WE geplant :)

 

VG
g2sm

Link zu diesem Kommentar

Die DB ist knapp 460GB Groß und es gibt nur diese bzw. zusätzlich noch eine ArchiveDB auf einer anderen HDD\VMDK.

Also nicht mal die hälfte vom "erlaubten". Und da wir nur die Standard Exchange Version haben, möchte ich die 1TB Grenze schon ausnutzen ;)

 

Ich würde die Datenbanken aufteilen. Bedenke einfach mal das Restore-Szenario.

  • Wie lange restorest du an einer 1TB Datenbank?
  • Wie viele Mailboxen sind offline / weg wenn deine eine 1TB DB kaputt ist / restored wird / in Wartung ist / was auch immer grade damit ist?
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

schon oft genug etwas aus dem EX (mit ~400gb DB) wieder hergestellt, sowohl die ganze DB (recovery test), als auch einzelne Elemente (User hat Mail gelöscht), hatte ich nie Probleme mit gehabt und ging "ratz fatz" (unser Backupserver hat eine direkte Anbindung an unsere MD3200).

Dazu kommt die Limitierung von 5 Datenbanken, wovon 2 schon in Gebrauch sind, das würde bedeuten wir sind in spätestens 3 jahren am Limit von der max. Anzahl. 

Daher kommt für mich erstmal nur eine der beiden oberen Möglichkeiten (VMDK erweitern oder neue VMDK + Verschieben der DB) in betracht.

 

vg

g2sm 

Link zu diesem Kommentar
Dazu kommt die Limitierung von 5 Datenbanken, wovon 2 schon in Gebrauch sind, das würde bedeuten wir sind in spätestens 3 jahren am Limit von der max. Anzahl. 

Was macht es denn jetzt besser noch 3 Datenbanken nutzen zu können anstatt sie jetzt schon zu nutzen? Du kannst ja auch erstmal nur eine oder zwei anlegen. Was soll denn ansonsten später noch für eine DB benötigt werden? Und auch dann könnte man auf Enterprise wechseln oder eine DB leeren und löschen bzw. wo auch immer für nutzen.

 

Daher kommt für mich erstmal nur eine der beiden oberen Möglichkeiten (VMDK erweitern oder neue VMDK + Verschieben der DB) in betracht.

Wieso?

Link zu diesem Kommentar

@norbertFE: Meine Gedanken, warum ich es so machen möchte\wollte, hatte ich oben schon geschrieben, also nicht einfach "isso" :P 

@alle anderen usw ^^: Nach gründlichen Nachdenken und einer kleiner Kaffee\Zigaretten pause, habe ich es nun einfach wie folgt gemacht:

- Hab die momentane VMDK etwas vergrößert

- Eine weitere VMDK erstell und eingebunden

- Und auf diese eine weitere DB erstellt, in welche nun einfach alle neuen Postfächer rein kommen.

 

Damit kann ich dann erstmal leben.

 

Vielen Dank

g2sm

Link zu diesem Kommentar

Kennst du die Empfehlungen von MS? Wenn eine DAG im Einsatz ist, ist die DB Größe relativ egal (bis zu einem fast unterreichbaren Limit), da die Verfügbarkeit durch die DAG gewährleistet ist.

Wenn es ein Single Server ist ist die Empfehlung 200 GB pro DB aus Restore Sicht. Wenn bei dir längere Restores kein Problem sind oder ein Restore schnell genug ist kannst du gerne größere DB's nutzen, wenn nicht, dann halte dich am besten an die Empfehlungen.

Link zu diesem Kommentar

HI,

 

nein das mit den 200GB ist mir wirklich neu, danke für die Info! Wundert mich jedoch, warum man 1TB Supportet aber nur 200GB empfiehlt. 

 

Warum nicht zu große Datenbanken empfohlen werden, ist mir jedoch durch aus schlüssig ;) 

 

Wie schon gesagt, bei knapp 400GB\DB null Probleme gehabt mit dem Restore und der Restorezeit. aus dem Grund habe ich mich nun einfach für die "Zwischen" Lösung entschieden. Und wie ihr ja schon geschrieben habt, ist es ja nun kein Hexenwerk, eine neue DB anzulegen und Postfächer zu verschieben. 

 

VG
g2sm

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...