Zum Inhalt wechseln


Foto

SMB Protokoll


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 pischel

pischel

    Newbie

  • 28 Beiträge

 

Geschrieben 14. November 2017 - 19:01

Hallo,

 

mich interessiert die Problematik SMB die jetzt immer wieder bei Windows 10 und Server 2016 seit bestimmten Patchstand auftritt. Hier ist der Artikel gut beschrieben. Aber irgendwie habe ich Probleme mit der Powershell.

Benutzer ich Get-WindowsFeature FS-SMB1 bekomme ich dies.

 

Get-WindowsFeature : The term 'Get-WindowsFeature' is not recognized as the name of a cmdlet, function, script file,
or operable program.
Check the spelling of the name, or if a path was included, verify that the path is correct and try again.
At line:1 char:1
+ Get-WindowsFeature FS-SMB1
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    + CategoryInfo          : ObjectNotFound: (Get-WindowsFeature:String) [], CommandNotFoundException
    + FullyQualifiedErrorId : CommandNotFoundException

 

Kennt meine Powershell das nicht?

 

Gruß Marcel



#2 Nobbyaushb

Nobbyaushb

    Board Veteran

  • 2.719 Beiträge

 

Geschrieben 14. November 2017 - 19:31

Der verlinkte / beschriebene Befehl existiert laut MS auf Server 2008 R2

 

Dort läuft er bei mir auch.

 

Auf Server 2012R2 ebenso, genauso wie auf Server 2016 - auf Windows 10 nicht.

 

Was für eine Problematik meinst du, auf was beziehst du dich?

 

;)


Mfg aus Bremen

 

Norbert (der andere :))

MVP Exchange Server


#3 NorbertFe

NorbertFe

    Expert Member

  • 30.789 Beiträge

 

Geschrieben 14. November 2017 - 19:50

Schau mal hier:
https://www.gruppenr...t-deaktivieren/

Make something i***-proof and they will build a better i***.


#4 pischel

pischel

    Newbie

  • 28 Beiträge

 

Geschrieben 14. November 2017 - 20:29

ich stelle mir die Frage ob ein Mac Client noch auf einen Windows 10 oder Server 2016 auf eine Freigabe kommt.

Gut für Windows 10 ist der Befehl so

 

Get-WindowsOptionalFeature –Online –FeatureName SMB1Protocol

 

sind Probleme zu erwarten was der zugriff von mac auf Windows angeht?



#5 NorbertFe

NorbertFe

    Expert Member

  • 30.789 Beiträge

 

Geschrieben 14. November 2017 - 20:38

Ja, das steht im verlinkten Artikel auch drin. ;) Und auch ob ein Mac Client (welcher überhaupt). Und ja, wenn das jetzt nicht grad eine uralt Version von MacOS ist, dann ist da auch schon seit gefühlten Ewigkeiten SMBv2 oder höher möglich.

Bye
Norbert

Make something i***-proof and they will build a better i***.