Jump to content

Access Sicherheitswarnung bei öffnen einer PDF-Datei


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Boardkollegen,

 

über Umwegen (Eskalation) ist eine Service-Anfrage bei mir gelandet, wo ich aktuell etwas hänge und Ihr mir ggf. weiterhelfen könnt.

 

Kunde hat ein veraltetes ERP-System wo er sich partout nicht davon trennen will bzw. kein Budget für was vernünftiges hat.

Der Support der ERP-Anwendung ist auch eher mittelmäßig, daher muss ich versuchen das Problem selbstständig zu lösen.

Das ERP-System baut auf Access auf und innerhalb der Applikation werden Lieferscheine aufgelistet und verlinkt.

 

  • Klickt man nun einen Lieferschein (PDF) an, erhält man ein Warnmeldung.
    ---------------------------
    Microsoft Office
    ---------------------------
    Öffne \\kunde.de\shares\kunde\APPS\Daten\ERP\archiv\LS\Ls2103217_1078_10032.pdf
    Einige Dateien können Viren enthalten oder Ihren Computer in anderer Weise beschädigen.
    Es ist wichtig sicherzustellen, dass diese Datei aus einer vertrauenswürdigen Quelle stammt.
    Möchten Sie diese Datei öffnen?
    
    ---------------------------
    OK   Abbrechen  
    ---------------------------
    
  • Klickt man auf OK öffnet sich die PDF Korrekt
  • Klickt man auf abbrechen erhält man folgende Fehlermeldung in Access

    Microsoft Visual Basic
    Laufzeitfehler '16388':
    
    Dem Hyperlink kann nicht bis zum Ziel gefolgt werden.
    
  • Die Vertrauenswürdigen Speicherorte über Access / Datei / Optionen / Trust Center / Einstellungen für das Trust Center / Vertrauenswürdigen Speicherorte wurden korrekt gepflegt
  • Bei Öffnen der PDF Datei aus dem Windows Explorer werden keine Warnmeldungen angegeben
  • Als Access Version kommt Access aus dem Office 365 Pro Plus Paket mit der Versionnummer: 16.0.8229.2073 zum Einsatz. (Die automatische Aktualisierung wurde deaktiviert da es Inkompatibiläten mit der ERP Anwendung und neueren Releases gibt.)

 

PS: Nach meiner Meinung könnte die Warnmeldung einfach ignoriert werden, aber dem Kunden ist es sehr wichtig, und wie wir alle Wissen, der Kunde ist König.

 

Gruß Gadget

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sunny,

 

hat auch nichts gebracht, nach weiterer intensiver Suche konnte ich folgenden Beitrag im englischen Microsoft Forum finden.

 

https://answers.microsoft.com/en-us/msoffice/forum/msoffice_excel-mso_winother/how-to-disable-hyperlink-warnings-for-office-2016/95be3b0e-4a08-4092-ad8b-2ba105770e7a

 

I currently have an excel sheet that has a list of hyperlinks in it.  Each hyperlink connects to a url which is a file.

 

"Some files can contain viruses or otherwise be harmful to your computer.
It is important to be certain that this file is from a trustworthy source.
Would you like to open the file?"

 

However, I still get the warning message when the hyperlink is to a pdf file.

 

 

Ich teste jetzt die Lösungsansätze im Beitrag (Registry-Eintrag EditFlags 0x00010000)

 

Ansonsten trifft wohl der beschriebene Office-Bug zu, da wir keine Updates für Access einspielen können aufgrund des ERP-Systems.

 

Gruß Gadget

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...