Zum Inhalt wechseln

Foto

Access Sicherheitswarnung bei öffnen einer PDF-Datei

• Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 Gadget

Gadget

Moderator

• 5.085 Beiträge

Geschrieben 14. November 2017 - 11:33

Hallo Boardkollegen,

über Umwegen (Eskalation) ist eine Service-Anfrage bei mir gelandet, wo ich aktuell etwas hänge und Ihr mir ggf. weiterhelfen könnt.

Kunde hat ein veraltetes ERP-System wo er sich partout nicht davon trennen will bzw. kein Budget für was vernünftiges hat.

Der Support der ERP-Anwendung ist auch eher mittelmäßig, daher muss ich versuchen das Problem selbstständig zu lösen.

Das ERP-System baut auf Access auf und innerhalb der Applikation werden Lieferscheine aufgelistet und verlinkt.

• Klickt man nun einen Lieferschein (PDF) an, erhält man ein Warnmeldung.
    ---------------------------
    Microsoft Office
    Öffne \\kunde.de\shares\kunde\APPS\Daten\ERP\archiv\LS\Ls2103217_1078_10032.pdf
    Einige Dateien können Viren enthalten oder Ihren Computer in anderer Weise beschädigen.
    Es ist wichtig sicherzustellen, dass diese Datei aus einer vertrauenswürdigen Quelle stammt.
    Möchten Sie diese Datei öffnen?

OK   Abbrechen  

• Klickt man auf OK öffnet sich die PDF Korrekt
  • Klickt man auf abbrechen erhält man folgende Fehlermeldung in Access

Microsoft Visual Basic
    Laufzeitfehler '16388':

Dem Hyperlink kann nicht bis zum Ziel gefolgt werden.

• Die Vertrauenswürdigen Speicherorte über Access / Datei / Optionen / Trust Center / Einstellungen für das Trust Center / Vertrauenswürdigen Speicherorte wurden korrekt gepflegt
  • Bei Öffnen der PDF Datei aus dem Windows Explorer werden keine Warnmeldungen angegeben
  • Als Access Version kommt Access aus dem Office 365 Pro Plus Paket mit der Versionnummer: 16.0.8229.2073 zum Einsatz. (Die automatische Aktualisierung wurde deaktiviert da es Inkompatibiläten mit der ERP Anwendung und neueren Releases gibt.)

PS: Nach meiner Meinung könnte die Warnmeldung einfach ignoriert werden, aber dem Kunden ist es sehr wichtig, und wie wir alle Wissen, der Kunde ist König.

Gruß Gadget

Konfuzius sagt: Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.

Kohn.blog

#2 Sunny61

Sunny61

Expert Member

• 22.173 Beiträge

Geschrieben 14. November 2017 - 12:02

Auch wenn es den IE7 vermutlich auf dem System nicht mehr gibt, der Hinweis auf Intranet aus diesem Artikel prüfen: http://iefaq.info/in...d=92&artlang=de Der erste Haken darf NICHT gesetzt sein, die anderen drei schon.

Gruppenrichtlinien: http://www.gruppenrichtlinien.de/

#3 Gadget

Gadget

Moderator

• 5.085 Beiträge

Geschrieben 14. November 2017 - 15:21

Hallo Sunny,

hat auch nichts gebracht, nach weiterer intensiver Suche konnte ich folgenden Beitrag im englischen Microsoft Forum finden.

https://answers.micr...8b-2ba105770e7a

I currently have an excel sheet that has a list of hyperlinks in it.  Each hyperlink connects to a url which is a file.

"Some files can contain viruses or otherwise be harmful to your computer.
It is important to be certain that this file is from a trustworthy source.
Would you like to open the file?"

However, I still get the warning message when the hyperlink is to a pdf file.

Ich teste jetzt die Lösungsansätze im Beitrag (Registry-Eintrag EditFlags 0x00010000)

Ansonsten trifft wohl der beschriebene Office-Bug zu, da wir keine Updates für Access einspielen können aufgrund des ERP-Systems.

Gruß Gadget

Konfuzius sagt: Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.

Kohn.blog