Jump to content

Mail wegen "Standard Provider PTR" ablehnen RFC konform?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

bei einem Kunden, der über die Bescheidenheit seines Konstruktes informiert ist, werden Mails von web.de und GMX mit 5xy "Bad DNS PTR ressource record" abgelehnt (https://postmaster.web.de/error-messages?c=rdns#rdns).

 

Die ersten beiden Punkte sind zwar korrekt, da der Kunde eine statische IP aus einem dynamischen Pool bekommt und dort leider den PTR Record nicht frei setzen kann. Daher dürfte das Ablehnen der Mails meiner Meinung nach nicht RFC-Konform sein, oder? Das wird GMX und web.de zwar wenig interessieren, aber ich hätte immerhin Recht ;)

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Wieso kann er denn keinen ptr record setzen lassen? Das geht doch normalerweise bei jedem Provider (manchmal leider umständlich per Fax usw.). Ansonsten ist afaik das Ablehnen nur bei invaliden Reverse Einträgen "erlaubt". Geht hieraus nicht so ganz hervor: https://en.wikipedia.org/wiki/Forward-confirmed_reverse_DNS

Allerdings blocke ich auch als dynamisch markierte IPs.

Wieso sendest du nicht einfach über einen Smarthost? Dann dürfte das Problem ja auch verschwinden (dafür hat man dann ggf. andere). ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Ich habe wegen dem PTR Record schon mehrfach mit dem Provider (Netcologne) telefoniert. Deren Aussage dazu war zuletzt, dass sie an "solchen" Anschlüssen keine Mailserver wollen. Dazu solle man mindestens deren Produkt "Access IP irgendwas" buchen.

Smarthost geht nicht, da der Provider der Domain das mit "Provider fremden MX Records" nicht zulässt.

 

Ich könnte natürlich die Mails wieder zum Provider zustellen lassen und dort einfach an eine Subdomain forwarden die dann zum Kunden zustellt. Dann hätte ich auch wieder den Provider als Smart Host ;)

Link zu diesem Kommentar

Dann Domain umziehen zu einem vernünftigen Provider mit smarthost.

 

Der Kunde hat diverse Lösungsvorschläge vorliegen. Er tut sich aber sichtlich schwer mit Entscheidungen.. Ist ja auch nicht neu für den Kunden. Nur tritt es jetzt eben bei größeren Providern auf denen der Umstand herzlichst egal ist ;)

 

 

Genau das Problem kenne ich nur zu gut. Ebenfalls NC, aber nur eine ASYNC Leitung, hier bietet NC definitiv nicht an (und ist auch "nicht" möglich), einen eigenen PTR zu setzen.

Async ist in dem Fall meine ich sogar egal solange es ein Access IP Tarif ist. Wir haben hier auch eine Async Netcologne Leitung und könnten da theoretisch eigene PTR setzen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...