Jump to content

Empty Sender mit Adresse füllen


numx
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

der Exchange (ich setze derzeit 2016 ein) sendet ja bei outofoffice Nachrichten einen empty sender also das Mail From Feld ist leer. Da ich vor dem Exchange einen Postfix betreibe der die Mails annimmt und anhand der Mailadresse die entsprechende Authentifizierung beim Provider ausführt gibt es natürlich einen Authentifizierungsproblem wenn der Absender sprich das Mail From Feld leer ist.

Kann man dem Exchange irgendwie sagen das er eine Adresse im Mail From einfügen soll? Ansonsten wüsste ich nicht wie ich das mit der Authentifizierung am Postfix machen soll.

bearbeitet von numx
Link zu diesem Kommentar

ich nutze den Postfix um für mehrere Domains die auf dem Exchnage liegen Mails zu versenden sprich um für jede Domain eine Authentifizierung beim Provider zu ermöglichen. Leider kann man beim Exchange ja nur für eine Domain ein SMTP Auth für einen Provider hinterlegen deshalb ist der Postfix vor dem Exchange. Der Postfix nimmt die Mail vom Exchange an und führt für diese Mail die Authentifizierung beim Provider durch und versendet nach erfolgreicher Authentifizierung dann die Mail zum Provider. Der Postfix schaut dabei auf den Domainateil der E-Mailadesse und sucht dafür den zuständigen Provider bzw. die Authentifizierungsdaten raus und führt die Authentifizierung dann durch. Somit braucht er natürlich ein gültiges Mail From: Feld im Header 

 

Der "Fehler" tritt auch nur bei Out Of Office Mails auf sprich bei der automatischen Antwortnachricht da hier ohne gültigen Mail From: Anteil versendet wird.

bearbeitet von numx
Link zu diesem Kommentar

ich nutze den Postfix um für mehrere Domains die auf dem Exchnage liegen Mails zu versenden sprich um für jede Domain eine Authentifizierung beim Provider zu ermöglichen. Leider kann man beim Exchange ja nur für eine Domain ein SMTP Auth für einen Provider hinterlegen deshalb ist der Postfix vor dem Exchange. Der Postfix nimmt die Mail vom Exchange an und führt für diese Mail die Authentifizierung beim Provider durch und versendet nach erfolgreicher Authentifizierung dann die Mail zum Provider. Der Postfix schaut dabei auf den Domainateil der E-Mailadesse und sucht dafür den zuständigen Provider bzw. die Authentifizierungsdaten raus und führt die Authentifizierung dann durch. Somit braucht er natürlich ein gültiges Mail From: Feld im Header 

 

Der "Fehler" tritt auch nur bei Out Of Office Mails auf sprich bei der automatischen Antwortnachricht da hier ohne gültigen Mail From: Anteil versendet wird.

 

Ein einfaches "Ja" hätte meine Frage auch beantwortet ;)

 

Warum so ein Konstrukt? Wieso sendet der Postfix nicht direkt bzw. warum unbedingt über die verschiedenen Provider?

Link zu diesem Kommentar

der Standort hat eine schlechte Internetanbindung daher es ist zu unzuverlässig einen eigenen Mail-Server dort zu betreiben. 

 

Und der Exchange ist kein Mailserver?

Wo ist denn der Unterschied, ob die Mail vom Postfix nicht zum Provider kommt oder ob die Mail vom Postfix / Exchange nicht zum Empfänger kommt aufgrund der schlechten Leitung?

Kommen denn die Mails wegen der schlechten Leitung auch noch per Pop-Connector zum Exchange?

 

 

dann könntest dir dem postfix sparen.

So vong Server her ;)

Link zu diesem Kommentar

Es gibt übrigens auch Sender based routing für Exchange. ;) dann könntest dir den postfix sparen.

 

@Norbert, also du meinst man kann verschiedene Provider inkl. verschiedene Zugangsdaten im Exchange verwalten? Wenn das gehen soll warum gibt es dann Hersteller die extra für Exchnage MultiSender Produkte herstellen. Hast du dazu mal einen Link der das Thema erläutert?

Link zu diesem Kommentar

Sender based Routing ist meiner Meinung nach hier aber auch eher ein Würgaround. Lass den Exchange bzw. Postfix die Mails doch direkt loswerden ohne die Provider Smarthosts.

 

BTW: Hier gibts Sender based Routing sogar gratis für Exchange 2010 - 2016: http://www.tuescher.net/Exchange-Sender-Based-Routing/index.html

Ich habe es aber noch nie genutzt oder getestet.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...