Jump to content

Ordnerfreigabe zwischen Offline Clients


Direkt zur Lösung Gelöst von Manuel H,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Vorweg: Ich bin in Sachen Windows Server absoluter Anfänger.

 

Das Szenario:

 

Ich habe mir einen Windows Server 2016 Essentials installiert.

Die Clients wurden alle auf Windows 10 pro aufgerüstet.

An den Clients melden sich die Benutzer mit ihren Domänenbenutzerkonten an.

Solange alle Clients mit dem Server verbunden sind, funktioniert alles super.

 

Hintergrund:

Ich arbeite in mehreren Schulen und habe dort einige meiner Notebooks im Schuleinsatz. Da ja allgemein bekannt ist, dass die Schulausstattung bei uns bestenfalls auf Schwellenlandniveau ist,

steht oft kein oder nur extrem langsames Internet zur Verfügung. Zudem habe ich in 2 von 4 Einsatzschulen keinen Einfluss auf die Router- und Firewalleinstellungen.

 

Daher soll ein Notebook (Client) die Dateien für andere Notebooks (Clients) freigeben, auf die dann die anderen Clients zugreifen können. Dies funktioniert auch, solange alle Clients mit dem Server verbunden sind. Haben sie jedoch keine Verbindung, dann besteht kein Zugriffsrecht mehr.

Kann ich die, ich nenne es mal "Benutzeridentifikation" irgendwie offline verfügbar machen? Gibt es andere Vorschläge für das Szenario?

 

Vielen dank im Voraus für alle Antworten.

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Vielen Dank für die Idee. Das ist auch das worin ich als (Not-)lösung gedacht hatte.

 

Rein gefühlsmäßig kommt mir das nur so ein bisschen als "qick-and-dirty"-Lösung vor. Ich hatte gehofft, es gäbe eine zentral einstellbare Lösung wie einen Richtlinieneintrag oder Gruppeneinstellung nach dem Motto: Traue dem Benuter XY (oder der Gruppe XY) auch ohne Kontakt zum Server. Im Idealfall mit Zeitbeschränkung. Traue 7 Tage lang ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...