Zum Inhalt wechseln


Foto

GPO - "Nur zugelassene Windows-Anwendungen ausführen" blockt loginscript.vbs


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 ROLS733

ROLS733

    Newbie

  • 2 Beiträge

 

Geschrieben 09. November 2017 - 09:11

Hallo zusammen,

 

vielleicht kann mir hier jemand helfen, und zwar haben wir folgendes Problem:
Bei einigen Usern wie z.b. Lehrlinge oder Lagerarbeiter greift die GPO "Nur zugelassene Windows-Anwendungen ausführen"

die definierten Ausnahmen funktionieren auch wie zb. Adobe Reader. Wie wir jetzt aber bemerkt haben wird auch das Loginscript

was unter \\Domaincontroler\SYSVOL\xxxxx.de\scripts liegt das Netzlaufwerke verbindet und Lokale Daten aktualisert geblockt.
Ich hab schon loginscript.vbs und die CScript.exe zu den Ausnahmen hinzugefügt, wird aber immer noch geblockt.

Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte, oder welche Datein ich zur Ausnahme hinzufügen muss?

 mfg

Arne
 



#2 MurdocX

MurdocX

    Board Veteran

  • 584 Beiträge

 

Geschrieben 09. November 2017 - 13:00

Für solche Angelegenheiten kannst du die SRP oder den Applocker nutzen.


Mit freundlicher Unterstützung
Jan


#3 ROLS733

ROLS733

    Newbie

  • 2 Beiträge

 

Geschrieben 09. November 2017 - 13:27

Ja ich will doch nicht jede einzelne Datei angeben die geblockt sein soll, sondern die die erlaubt sind. :rolleyes:

 



#4 MurdocX

MurdocX

    Board Veteran

  • 584 Beiträge

 

Geschrieben 09. November 2017 - 13:31

Musst du doch beim Applocker gar nicht.  :rolleyes: 


Mit freundlicher Unterstützung
Jan


#5 Sunny61

Sunny61

    Expert Member

  • 22.185 Beiträge

 

Geschrieben 09. November 2017 - 14:38

Und bei den Software Restriction Policys gibst Du die Dateien an, die außerhalb von %programfiles%, %programfiles (x86)% und %windir% ausgeführt werden sollen. Nicht mehr und nicht weniger.


Gruppenrichtlinien: http://www.gruppenrichtlinien.de/