Zum Inhalt wechseln


Foto

WSUS Updateansichten für nicht genehmigte Updates


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 mr.schrotti

mr.schrotti

    Newbie

  • 121 Beiträge

 

Geschrieben 26. Oktober 2017 - 08:55

Moin,

 

wir betreiben einen WSUS auf Windows Server 2012 R2, der läuft mittlerweile auch ganz gut und verteilt fleißig Updates.

Updates will ich folgendermaßen Verteilen:

 

Ring-1

Alle Rechner die der AD Gruppe "Ring-1" zugeordnet sind bekommen per GPO die WSUS Gruppe Ring-1 zugewiesen.

Die Rechner in dieser Gruppe erhalten kurz nach Release alle Updates / Funktionsupdates. Sind also die Testrechner..

 

Ring-2

Sicherheitsupdates werden hier sofort freigegeben. Nach ersten erfolgreichen Tests in Ring-1 werden hier auch die Funktionsupdates freigegeben.

Es handelt sich um produktive Clients von Benutzern die freiwillig bereits früh auf neue Windows 10 Builds wechseln wollen.

 

Alle anderen 

Alle nicht einem Ring zugeordneten Clients werden nach Geräte Typ (Labor, Notebook, PC, Server...) per GPO der entsprechenden WSUS Gruppe zugeordnet. 

Wenn in Ring-1 und 2 Funktionsupdates getestet wurden, werden diese auch hier freigegeben.

 

 

Das klingt ja eigentlich ganz simpel und die Zuordnung der Clients funktioniert auch problemlos. Allerdings ist es für mich nahezu unmöglich für eine Computergruppe die Updates aufzulisten die Erforderlich aber nicht freigegeben sind...

Wenn man eine Updateansicht erstellt, hat man nur die Möglichkeit Updates einzublenden die für eine Gruppe genehmigt wurden... das interessiert mich aber nicht :D 

Gibt es da Tricks? Oder bin ich einfach blind?

 

Mich würde interessieren wie ihr das macht? 

 

 

Gruß

Tobias



#2 Sunny61

Sunny61

    Expert Member

  • 22.186 Beiträge

 

Geschrieben 26. Oktober 2017 - 09:29

Schau mal ob dir dieser Thread beim Verständnis hilft: https://community.sp...-certain-groups

Oder auch dieses Script: https://gallery.tech...b1-a653e789dbf5
Und dieser Artikel könnte auch helfen: https://blogs.techne...ing-powershell/
Oder auch dieser Thread: https://social.techn...erverpowershell

BTW: Der WSUS verteilt nichts, er stellt zur Verfügung. Das mag jetzt nach Haarspalterei klingen, ist aber im Fehlerfall wichtig zu wissen wie es funktioniert. Der Client/Server *HOLT* beim WSUS, nicht der WSUS liefert irgendjemandem etwas.
Gruppenrichtlinien: http://www.gruppenrichtlinien.de/

#3 mr.schrotti

mr.schrotti

    Newbie

  • 121 Beiträge

 

Geschrieben 26. Oktober 2017 - 11:18

Moin,

 

naja das der WSUS nicht verteilt ist mir klar, wir setzen WSUS schon ein paar Jahre ein, bei Windows 7 haben wir jedoch keine große Differenzierung der Updates gemacht.

Sie wurden einfach freigegeben und gut.

 

Bei Windows 10 wollen wir das halt anders machen und ein verzögertes Deployment implementieren - eben wegen den Funktionsupdates die es mittlerweile gibt :)

 

Verstehe ich es richtig, das es über die GUI nicht möglich ist anzuzeigen welche Updates für eine Gruppe noch nicht genehmigt wurden, wenn die Updates bereits für eine andere Gruppe freigegeben wurden?

Ich gebe keine Updates für die Übergeordnete Gruppe "Alle Computer" frei sondern nur für die Untergruppen.

 

Das Problem ist dann halt das ich zwar sehe was ich in RING-1 genehmigt habe, aber ich sehe nicht was ich in einer anderen Gruppe nicht genehmigt habe, aber eigentlich erforderlich wäre. 

Die Gefahr dabei ist dann, das wichtige Updates nach den Tests nicht installiert werden, weil man eben nicht sieht welche Updates eigentlich für die Gruppe nötig wären. 

 

Aber naja Microsoft will wahrscheinlich den SCCM verkaufen  :)



#4 Dukel

Dukel

    Board Veteran

  • 9.299 Beiträge

 

Geschrieben 26. Oktober 2017 - 11:26

Ich habe das wie folgt bei einem Kunden gemacht (mit zwei Gruppen, QS und Prod).

Anzeige aller benötigten Updates und diese für QS genemigen. Nach einiger Zeit alle Benötigten Updates, die schon geneimigt wurden (nach spalte Genemigungsstatus sortieren) für Prod genemigen.


Stop making stupid people famous.


#5 Sunny61

Sunny61

    Expert Member

  • 22.186 Beiträge

 

Geschrieben 26. Oktober 2017 - 14:24

Du siehst das nur über den Screenshot: https://static.spice..._6-51-55_PM.png
Gruppenrichtlinien: http://www.gruppenrichtlinien.de/