Zum Inhalt wechseln


Foto

Problem mit Outlook – Hosted Exchange – Zertifikaten

Exchange

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 sg08234

sg08234

    Newbie

  • 96 Beiträge

 

Geschrieben 26. Oktober 2017 - 06:11

Ich habe folgendes Problem mit Outlook – Hosted Exchange – Zertifikaten:

 

  1. Ich verschicke unter Outlook (als kontakt@roc-k-it.com – Mailprovider Quality Hosting (Hosted Exchange)) eine S/MIME verschlüsselte Mail an user@domain.de.
     
  2. user@domain.de hat mein Zertifikat in seinen Outlook-Kontakten und kann die Mail daher entschlüsseln.
     
  3. Eine verschlüsselte Antwort von user@domain.de an die Reply-Adresse kontakt@roc-k-it.com aus meiner Mail misslingt: Es wird kein entsprechendes Zertifikat gefunden wird (Outlook erkennt nicht, dass kontakt@roc-k-it.com einem Adressbuch-Eintrag mit entsprechendem Zertifikat entspricht?).

    Erst wenn die Reply-Adresse in "Michael Rocholl (kontakt@roc-k-it.com)" geändert wird (was dann wohl dem Outlook-Kontakt entspricht), kann eine verschlüsselte Antwort versendet werden.

 

Sind meine Vermutungen richtig und habt Ihr eine Lösungs-Idee?

 

Vielen Dank - Michael Rocholl



#2 sg08234

sg08234

    Newbie

  • 96 Beiträge

 

Geschrieben 29. Oktober 2017 - 08:01

Das Problem wurde (wieder mal) durch den Virenscanner (in diesem Fall Kaspersky) verursacht. Ich habe jetzt SMTP (Port 25) von der Überwachung ausgeschlossen.



#3 Dr.Melzer

Dr.Melzer

    Moderator

  • 26.261 Beiträge

 

Geschrieben 29. Oktober 2017 - 18:10   Lösung

Auch wenn wir dir nicht helfen konnten, danke für dein Feedback. :-)


Never argue with an idíot, they drag you down to their level and beat you with experience!