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Nach Migration Exchange 2010 zu 2016 keine Verbindung mit Outlook 2010


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15 Antworten in diesem Thema

#1 Starscream

Starscream

    Newbie

  • 193 Beiträge

 

Geschrieben 24. Oktober 2017 - 13:17

Hallo zusammen,

 

Ich habe einen Echange 2010 (SBS2011) nach Exchange 2016 mirgriert.

Die virtuellen verzeichnisse habe ich angepasst. Am Server ist Split DNS eingerichtet.

Ich habe mich im Grunde an das HowTo von Franky gehalten. https://www.frankysw...ge-2016-teil-1/

 

Wenn ich nun ein Postfach vom 2010ner auf den 2016ner verschiebe, kann ich mich per OWA einloggen und Mails rein und raus senden.

Allerdings kann ich mich nicht per Outlook 2010 mit dem neuen Exchange 2016 verbinden....

Outlook merkt das eine Änderung stattgefunden hat und will auch einen Neustart. Diese Meldung kommt aber immer und immer wieder.

 

Sobald ich das Postfach zurückschiebe klappt die Verbindung.

 

- Beide Echange Server sind aktuell

- Restart-WebAppPool MSExchangeAutodiscoverAppPool (habe ich probiert, löst aber mien Problem nicht)

- Alle nötigen Patches für Outlook 2010 sind installiert

- Ein

Test-OutlookConnectivity -RunFromServerId *Servername* -ProbeIdentity OutlookMapiHttpSelfTestProbe

ergibt.

OutlookMapiHttp.Protocol\OutlookMapiH... 24.10.2017 1... 24.10.2017 1... Succeeded

kann mir hierzu jemand helfen?

 

Grüße


Bearbeitet von Starscream, 24. Oktober 2017 - 13:18.


#2 Doso

Doso

    Board Veteran

  • 2.488 Beiträge

 

Geschrieben 24. Oktober 2017 - 13:19

https://support.micr...010-to-exchange

 

TL;DR: Nach verschieben. Administrative Powershell auf Exchange 2016 öffnen, Restart-WebAppPool MSExchangeAutodiscoverAppPool


Bearbeitet von Doso, 24. Oktober 2017 - 13:19.


#3 NorbertFe

NorbertFe

    Expert Member

  • 30.789 Beiträge

 

Geschrieben 24. Oktober 2017 - 13:24

Outlook 2010 ist aktuell gepatcht?

Make something i***-proof and they will build a better i***.


#4 Starscream

Starscream

    Newbie

  • 193 Beiträge

 

Geschrieben 24. Oktober 2017 - 13:33

@Doso,

 

steht oben, habe ich schon versucht. Bringt leider nichts. Hab auch schon den Server durchgestartet.

 

@ NorbertFe

 

ja ist der aktuellste Stand.



#5 Dukel

Dukel

    Board Veteran

  • 9.298 Beiträge

 

Geschrieben 24. Oktober 2017 - 13:35

Funktioniert der Zugriff wenn du ein neues Profil anlegst?


Stop making stupid people famous.


#6 NorbertFe

NorbertFe

    Expert Member

  • 30.789 Beiträge

 

Geschrieben 24. Oktober 2017 - 13:36

OK, wenn das stimmt. Was passiert, wenn du ein neues Outlook-Profil erstellst?

Make something i***-proof and they will build a better i***.


#7 Starscream

Starscream

    Newbie

  • 193 Beiträge

 

Geschrieben 24. Oktober 2017 - 13:43

Funktionert auch nicht. Outlook kann keine Verbindung zum Exchangeserver herstellen



#8 NorbertFe

NorbertFe

    Expert Member

  • 30.789 Beiträge

 

Geschrieben 24. Oktober 2017 - 13:59

Mit _keinem_ Benutzer oder nur mit dem einen? Nur nicht zuviele Infos. ;) Ist für dieses Postfach evtl. Outlook Anywhere usw. deaktiviert?

Make something i***-proof and they will build a better i***.


#9 Starscream

Starscream

    Newbie

  • 193 Beiträge

 

Geschrieben 24. Oktober 2017 - 14:01

So ich habe grade nochmal ein wenig getestet.

Ich habe nun an anderes Postfach verschoben und die Verbindung mit Outlook 2016 gestestet.

 

Auch dieses Outlook verbindet sich nicht.

 

Ich hab mal eine Screenshot vom Verbindungsstatus angehängt.

Ist leider schlecht zu erkennen aber unter "Authn" steht Fehler.

 

Irgendwo scheint am Exchange noch was nicht zu passen.

 

 

Angehängte Dateien


Bearbeitet von Starscream, 24. Oktober 2017 - 14:05.


#10 Dukel

Dukel

    Board Veteran

  • 9.298 Beiträge

 

Geschrieben 24. Oktober 2017 - 14:03

Dann hast du wohl Exchange nicht richtig / fertig konfiguriert.


Stop making stupid people famous.


#11 Starscream

Starscream

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  • 193 Beiträge

 

Geschrieben 24. Oktober 2017 - 14:07

@Norbert,

 

nein für dieses Postfach ist Outlook Anywhere nicht deaktiviert.

Und nein es funktioniert mit keinem Benutzer.

 

@Dukel

wohl wahr. Dann werde ich alles nochmal durchgehen.



#12 TheCracked

TheCracked

    Board Veteran

  • 806 Beiträge

 

Geschrieben 24. Oktober 2017 - 14:12

Die Authentifizierungsmethode ist beim 2010 und 2016 gleich bei deinen Virtuellen Verzeichnissen?

Kannst du mit der owa auf das Postfach?


Bearbeitet von TheCracked, 24. Oktober 2017 - 14:13.


#13 Starscream

Starscream

    Newbie

  • 193 Beiträge

 

Geschrieben 24. Oktober 2017 - 14:16

Ja das habe ich schon mehrfach geprüft.

Per owa komme ich auf das Postfach, Mail rein, raus, kein Problem.



#14 NorbertFe

NorbertFe

    Expert Member

  • 30.789 Beiträge

 

Geschrieben 24. Oktober 2017 - 14:17

OWA geht schreibt er oben. Insofern wäre zu klären, was genau du konfiguriert hast. Welche Authentifizierungsmethoden hast du auf dem Exchange 2016 für Outlook Mapi/http und Outlook Anywhere konfiguriert. Ausserdem holpert es oft wenn man Mapi/Http und Exchange 2010 parallel in Betrieb nimmt. ggf. deaktivierst du das solange bis alle deine User auf 2016 liegen und nutzt statt dessen Outlook Anywhere.

Make something i***-proof and they will build a better i***.


#15 Starscream

Starscream

    Newbie

  • 193 Beiträge

 

Geschrieben 24. Oktober 2017 - 14:51

So die Authentifizierungsmethoden.

 

Outlook Anywhere steht an beiden Servern auf "einfach" Am Exchange 2016 ist noch zusätzlich SSL-Abladung zulassen aktiviert. Habe ich testweise auch deaktiviert. Bringt keine Verbesserung.

Mapi steht auf NTLM und Aushandlung