Zum Inhalt wechseln


Foto

Druckerumleitung bei Virtuellem Windows 10 PC über RDP


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 zetor

zetor

    Member

  • 324 Beiträge

 

Geschrieben 24. Oktober 2017 - 12:50

Hi Leute,

 

ich bin von einem Windows Server 2008 R2 als Terminalserver auf virtuelle Windows 10 Maschinen gewechselt. Nun habe ich das Problem das ich die Lokalen Drucker nicht umgeleitet bekomme. Es werden nur die Windows Standarddrucker umgeleitet, wie der PDF Printer, jedoch nicht die lokal installierten Drucker. An was kann das liegen?

In den RDP Einstellungen habe ich alle Haken für Drucker und sonstige Geräte drin.

 

Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe!!


gruß Andreas !

Server 2008R2 + Exchange 2010

#2 zahni

zahni

    Expert Member

  • 16.446 Beiträge

 

Geschrieben 24. Oktober 2017 - 12:55

Vielleicht weil Windows 10 VMs keine Terminalserver sind und diese Funktion nicht  mitbringen?

Unabhängig von der notwendigen VDA-Lizenzierung für Windows 10 kann man Thinprint auch einzeln kaufen:

 

https://www.thinprint.com/de/

 

Enthalten ist  es u.a. auch in Vmware Horizon View.


Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!


#3 zetor

zetor

    Member

  • 324 Beiträge

 

Geschrieben 24. Oktober 2017 - 13:02

Deine Begründung hört sich schlüssig an  :suspect: 

 

Mensch da muss ich mir wohl Thinprint mal ansehen, vielen Dank für deine schnelle Antwort Zahni!!


gruß Andreas !

Server 2008R2 + Exchange 2010

#4 Sunny61

Sunny61

    Expert Member

  • 22.169 Beiträge

 

Geschrieben 24. Oktober 2017 - 13:42

Alternativ kann man auch bei Gelegenheit das Ereignisprotokoll der VM anschauen, da könnte sich ein Hinweis auf den Fehler finden.
Gruppenrichtlinien: http://www.gruppenrichtlinien.de/

#5 zahni

zahni

    Expert Member

  • 16.446 Beiträge

 

Geschrieben 24. Oktober 2017 - 14:35

Es kann natürlich auch sein, dass in der VM kein passender Treiber für den lokalen Drucker vorhanden ist. Steht dann, wie  Sunny geschrieben hat, im Eventlog.

Thinprint ist  aber auch schön. Im RDP-Server von MS  nennt sich eine ähnliche  Lösung "Easy Print". Die Lösung dürfte im Windows 10  nicht  bei sein bzw. nur die Client-Komponente.


Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!