Jump to content

Netzlaufwerke löschen per Script?


Direkt zur Lösung Gelöst von GrünHorn,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hab da so ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.

Bei uns wird der alte Fileserver(MS 2003R2) endlich in Rente geschickt.

Die Daten hab ich jetzt per DFS auf den neuen Fileserver (MS 2012R2) verschoben.

Dabei sollen die neuen Freigaben per GPO an die AD User verteilt werden.

Die alten Freigaben wurden händisch oder teils auch mit Login Scripten(jetzt ca. 150 User) verteilt.

Ist historisch so entstanden und weit vor meiner Zeit entstanden.

 

Meine Frage ist, wie bekomme ich am Besten die händisch angelegten Freigaben von den Clients gelöscht?

Es handelt sich um ca. 100 PC mit Windows 7 & 10.

 

Vielen Dank an euch

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin

 

Die Freigaben von Ordnern gibt es wohl auf dem Server. Auf den Clients wird es Netzlaufwerke geben.

 

Einfach könne Netzlaufwerke auf den Clients gelöscht werden mit Ausführen von net use * /d an der cmd eines Clients.

 

Das net use kann in einer Batch als Starskript  eingebunden werden.

 

Einfach könnten auch die Benutzer die Netzlaufwerke in ihrem Profil löschen, rechtsklick auf das Netzlaufwerk.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antwort.

 

Ich bin jetzt soweit, dass ich erst die alten Netzlaufwerke und die neuen Netzlaufwerke lösche bzw. einbinde per Anmeldescript.

Und wenn die Clients die neuen Netzlaufwerke haben, werde ich auf GPO umstellen.

 

Damit erspare ich mir die Netzlaufwerke händisch auf jedem Client zu löschen.

 

Oder hat jemand noch eine andere Idee?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...