Zum Inhalt wechseln


Foto

Windows 7 hängt sich nach Start auf


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
16 Antworten in diesem Thema

#1 Niklas_V

Niklas_V

    Newbie

  • 53 Beiträge

 

Geschrieben 24. Oktober 2017 - 05:56

Hallo zusammen,

 

die Probleme haben mit einem Grafikkartenfehler angefangen."The NVIDIA OpenGL driver detected a problem with the display driver and is unable to continue. The application must close. Error code: 3 "

 

Um dieses Problem zu beheben haben wir in den nVidia Einstellungen die globalen Energieoptionen von "Adaptiv" auf "Maximale Leistung verwenden" geändert.

Da dies leider nicht zum Erfolg geführt hat haben wir folgende Reg-Werte erstellt:

 

- TdrLimitCount 16
- TdrDdiDelay 16
- TdrDelay 15
- TdrLevel 0
- TdrLimitTime 96

 

Das hat das Grafikkartenproblem erst einmal behoben, leider hängen die Rechner sich seitdem morgens nach ungefähr 15 min. auf der Bildschirm wird schwarz und erst wenn der Rechner resettet wurde funktioniert er wieder ohne Probleme.

Ein entfernen der Reg-Werte hat das Problem leider nicht behoben.

 

Zu den Systemen:

OS: Windwos 7 Pro x64

CPU: Xeon W3565 3,2 GHz

GPU: Quadro 2000

RAM: 12 GB

 

 



#2 Dr.Melzer

Dr.Melzer

    Moderator

  • 26.262 Beiträge

 

Geschrieben 24. Oktober 2017 - 06:41

Wie ist der Patchlevel des Rechners und ist der benutzte Treiber aktuell?


Never argue with an idíot, they drag you down to their level and beat you with experience!

#3 Niklas_V

Niklas_V

    Newbie

  • 53 Beiträge

 

Geschrieben 24. Oktober 2017 - 06:54

Beides auf aktuellem Stand



#4 Dr.Melzer

Dr.Melzer

    Moderator

  • 26.262 Beiträge

 

Geschrieben 24. Oktober 2017 - 08:16

Gibt es Einträge in den Ereignisprotokollen, zu den relevanten Zeiten?


Never argue with an idíot, they drag you down to their level and beat you with experience!

#5 Niklas_V

Niklas_V

    Newbie

  • 53 Beiträge

 

Geschrieben 24. Oktober 2017 - 08:27

Leider nur EventLog, EreignisID 6008: Das System wurde unerwartet heruntergefahren.

 

(was durch den Reset vom User ausgelöst wird)



#6 zahni

zahni

    Expert Member

  • 16.474 Beiträge

 

Geschrieben 24. Oktober 2017 - 08:51

Ist der Nvidia-Treiber aktuell?  http://www.nvidia.de....aspx/124756/de

 

Ansonsten  mal die Lüfter prüfen. Vielleicht ist der Lüfter  auf  der GK verdreckt.


Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!


#7 Tektronix

Tektronix

    Newbie

  • 36 Beiträge

 

Geschrieben 24. Oktober 2017 - 10:17

Hallo,

im Zweifelsfall den Standard VGA Treiber installieren. Dann den Nvidia-Treiber komplett deinstallieren incl. den ganzen Reg Einträgen dazu.

Neustart und dann Nvidia neu installieren.



#8 mba

mba

    Board Veteran

  • 873 Beiträge

 

Geschrieben 24. Oktober 2017 - 11:30

Auf wievielen PCs tritt das Problem auf?
Seit wann,?
Auf wievielen PCs tritt das Problem auf?
Seit wann,?

#9 Niklas_V

Niklas_V

    Newbie

  • 53 Beiträge

 

Geschrieben 24. Oktober 2017 - 11:33

auf bisher 3 PC's tritt das Problem auf, bei allen nach dem gleichen Schema. Erst das Grafikproblem "OpenGL..." dann die Regwerte eingestellt und erst danach friert der Rechner morgens ein.


Danke für die schnellen antworten schon mal, ich werde die Lösungsansätze testen und melde mich dann wieder.



#10 mba

mba

    Board Veteran

  • 873 Beiträge

 

Geschrieben 24. Oktober 2017 - 14:12

Was wurde vorher verändert!?

#11 Piranha

Piranha

    Senior Member

  • 508 Beiträge

 

Geschrieben 24. Oktober 2017 - 16:33

Kann es sein das dieses Problem auftritt beim verwenden von CAD oder Adobe Programme?


Alle sagten, das geht nicht, bis einer kam und es nicht wusste.


#12 Niklas_V

Niklas_V

    Newbie

  • 53 Beiträge

 

Geschrieben 25. Oktober 2017 - 06:19

@mba: vorher wurde meines wissens nach nichts verändert.

 

@Piranha: Ja die User nutzen verschiedenste CAD/CAM-Software, wie Autodesk PowerMill/Powershape 2018, Delcam PowerMill, Siemens NX11. Welche genau in Verwendung ist wenn der Rechner sich aufhängt weiß ich leider nicht.



#13 Dr.Melzer

Dr.Melzer

    Moderator

  • 26.262 Beiträge

 

Geschrieben 25. Oktober 2017 - 07:42

 Welche genau in Verwendung ist wenn der Rechner sich aufhängt weiß ich leider nicht.

Dann sag deinen Usern sie sollen dokumentieren, welche Software geöffnet war als sich der Rechner aufgehängt hat. So lässt sich möglicherweise ein Zusammenhang sehen.


vorher wurde meines wissens nach nichts verändert.

Vielleicht lässt sich da ja was finden. Softwareupdates für das Betriebssystem, die genutzte Software oder Treiber.


Never argue with an idíot, they drag you down to their level and beat you with experience!

#14 Nobbyaushb

Nobbyaushb

    Board Veteran

  • 2.737 Beiträge

 

Geschrieben 25. Oktober 2017 - 09:45

Ergänzend sollte man in den Logs an der Maschine fündig werden, System hung, Apllication error usw. als Hauptverdächtige.

 

Hatte neulich bei einem Freund permanent Power Failure, der Elektriker hat dann eine lose Klemmer in einer Abzweigdose gefunden.

 

Problem weg.

 

;)


  • Gregor2 gefällt das

Mfg aus Bremen

 

Norbert (der andere :))

MVP Exchange Server


#15 Niklas_V

Niklas_V

    Newbie

  • 53 Beiträge

 

Geschrieben 27. Oktober 2017 - 12:48

Zur Info, bisher habe ich nur den aktuellsten Grafiktreiber installiert und seitdem sind keine Probleme mehr aufgetreten. Bin also zuversichtlich das dieses Problem gar nicht so groß war wie vermutet ;)