Jump to content

NLB mit IIS (SMTP) - kein Failover bei Dienstausfall


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

über zwei Win Server 2012 R2. Server habe ich ein NLB erstellt, das nur auf Port 25 lauscht.

Auf beiden Servern ist entsprechend im IIS 6 der SMTP so konfiguriert, das er über den Clusternamen servernlb.Domain.local auf der dedizierten Cluster IP Mails empfängt. 

 

 

Im laufenden Betrieb empfängt immer nur einer der beiden Peers Mail. Erfolgreich getestet habe, dass der zweite Knoten Mails empfängt, wenn ich den Haupt-Knoten im NLB Manager stoppe. Grundkonfig funktioniert somit.Was nicht funktioniert, ist folgendes:

Wenn ich nur den SMTP Dienst auf dem Hauptempfangsknoten stoppe, dann kommen keine Mails mehr an. Das Failover auf den zweiten Knoten funktioniert in diesem Fall nicht. Es ist auch völlig egal, welcher Knoten welche Host priority hat.

Sobald ich den SMTP Dienst wieder starte, laufen alle bis dahin versendeten Mails gleichzeitig mit dem aktuellen Zeotstempel ein. Es schaut also so aus, als seien sie an irgendeiner Stelle gepuffert worden.

 

Hat irgendjemand eine Idee, an welcher Stelle ich umkonfigurieren müsste, um  einen Failover zu produzieren, wenn der SMTP Dienst ausfällt?

 

Vielen Dank!

Christiane

Link zu diesem Kommentar

Kann auch nur abraten vom Windows NLB. Jeder Netzwerker bekommt nen Herzinfarkt, wenn er sowas in seinem Netz sieht und funktionell ist das auch meist ziemlich mistig. Mal davon abgesehen ist der IIS SMTP schon seit mehreren Jahren als "veraltet" markiert, da würde ich eventuell dann auch mal nach was anderem Ausschau halten.

Link zu diesem Kommentar

Leider steht eine andere Lösung nicht zur Debatte.

Das soll bei einem Kunden eingesetzt werden, bei dem bereits mehrere dieser SMTP-NLBs funktionabel sind. Das empfohlene FreeBalancer ist auch leider kostenpflichtig für den kommerzielle Verwendung.

Falls also doch jemand eine Idee hat, an welcher Stelle das Problem liegen könnte, wäre ich dankbar ...

Link zu diesem Kommentar

Jemand der soviele SMTP LBs benötigt hat kein Geld für eine professionelle Lösung? Wobei ich das mit der Free-Edition und kostenpflichtig für kommerzielle Verwendung gerade nicht finde. Alternativ gibt's genügend andere freie Lösungen wie HA-Proxy usw. die alle besser funktionieren würden. Da du oben aber nicht schreibst, wie dein WNLB konfiguriert ist, kann man nur raten. Wenn er davon sowieso mehrere hat, warum schaust du da nicht die Konfiguration ab?

Link zu diesem Kommentar

Wie schon geschrieben wurde, ist NLB eine schlechte Wahl für Deinen Einsatzzweck. Der NLB kann nicht prüfen, ob ein Dienst verfügbar ist, nur, ob der Host verfügbar ist. Ein Problem beim SMTP-Dienst erkennt er also nicht.

 

Will man erweiterte Prüfungen, muss man die selbst implementieren. Also ein Script machen, welches bei einem Fehler den fehlerhaften Host deaktiviert. Microsoft stellt ein Beispiel zur Verfügung: https://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/cc307934(v=vs.85).aspx

 

Heutzutage würde man das mit PowerShell machen. Es ist und bleibt aber ein Gebastel.

 

Wenn eine Prüfung, ob Port 25 erreichbar ist, reicht, kann man das Load Balancing je nach Hersteller direkt auf der Firewall konfigurieren.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...