Jump to content

MS Server 2016


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

bin neu hier im Forum. Da ich mit googeln nicht viel erreicht habe wollte ich mal euer Wissen nutzen.

ich möchte einen Windows Server 2016 Standard installiern (Firma mit ca 50 Usern)

der Server soll als DC laufen, DHCP, DNS, RDS, WSUS, Fileserver, und ein SQL Express soll noch drauf

laufen diese Serverrollen alle miteinander? Hintergrund der Frage ist eine Bevorstehende Ablöse

eines SBS 2011. Das der Exchange nicht mit auf den DC darf habe ich herausgefunden. Da

bin ich noch bei der ÜBerlegung das via Exchange Hosting zu betreiben (Kosten). Für

Eure Hilfe wäre ich euch dankbar.

Link zu diesem Kommentar

Moin :)

 

Also ich würde behaupten, dass diese Anforderung in ähnlicher Form hier im Board oft genug zu finden sein dürfte. Und wie bei fast allen wird wahrscheinlich die Installation des Hosts als Hyper-V Server und zwei VMs (die du mit deiner Lizenz nutzen darfst) das sinnvollste sein. Die eine VM als DC, FIleserver usw. und die andere als RDS Host.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Die optimalste Lösung ist alles zu trennen (Virtualisierung). Das wären dann sieben VM's (incl. Exchange). Zwischen alles zu trennen und alles auf eine Maschine zu machen ist alles Möglich.

 

DC/DNS sollte in jedem Fall nichts anderes machen. Auf den RDS würde ich auch nichts anderes installieren (dort sind ja die Anwender darauf). Dann bliebe noch eine Infrastrukturmaschine für DHCP, WSUS, Fileserver und SQL. Hier kannst du zwei Windows Server Lizenzen kaufen und hast dann sozusagen noch eine VM frei für Exchange.

 

Bei dem ganzen Konstrukt musst du dir noch die Gedanken über die Verfügbarkeit machen. Bei einer Maschine ist alles weg, wenn diese aussteigt. Ein zweiter DC ist in jedem Fall dringend empfohlen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...