Zum Inhalt wechseln


Foto

AD-Gruppen in GPOs auslesen?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 Rumak18

Rumak18

    Senior Member

  • 464 Beiträge

 

Geschrieben 06. Oktober 2017 - 06:57

Hi, gibt es eine Möglichkeit in einer Domäne einen Gesamtüberblick zu erhalten, in welchen GPOs ein User/Gruppe konfiguriert ist?

#2 MurdocX

MurdocX

    Board Veteran

  • 584 Beiträge

 

Geschrieben 06. Oktober 2017 - 07:12

Mit Powershell bestimmt. Schau dir die cmdlets an.

Mit freundlicher Unterstützung
Jan


#3 Dukel

Dukel

    Board Veteran

  • 9.299 Beiträge

 

Geschrieben 06. Oktober 2017 - 07:55

Was meinst du damit genau? Meinst du welche GPO's für welche Benutzer gezogen werden?

Dafür gibt es GPResult.


Stop making stupid people famous.


#4 Rumak18

Rumak18

    Senior Member

  • 464 Beiträge

 

Geschrieben 13. Oktober 2017 - 14:24

Hi, nein, gpresult meine ich nicht. Ich meine die Gruppenrichtlinieneinstellungen in der AD. Und wenn ich einen User oder Gruppe (Bsp. ein Backup Administrator), dann hätte ich gerne eine Übersicht, in welchen Gruppenrichtlinien, dieser überall irgendwo eingetragen ist.

#5 MurdocX

MurdocX

    Board Veteran

  • 584 Beiträge

 

Geschrieben 13. Oktober 2017 - 14:54

Du siehst die Gruppenmitgliedschaften eines Benutzers entweder über die Cmd oder über die MMC ADBC - > klicken auf das Benutzerobjekt > "Mitglied von".

 

Benutzer werden normal nicht direkt auf Gruppenrichtlinien berechtigt. AGDLP-Prinzip ( https://en.wikipedia.org/wiki/AGDLP ) wird beachtet.

 

Wenn über Gruppen eine klare Struktur aufgebaut wurde, dann benötigst du nicht mehr Informationen als die Gruppe selbst. Durch geschickte Gruppenbenennung kannst du ein effektives Berechtigungssystem bauen. 


Mit freundlicher Unterstützung
Jan


#6 NilsK

NilsK

    Expert Member

  • 12.402 Beiträge

 

Geschrieben 13. Oktober 2017 - 15:40

Moin,

 

es wäre nett, wenn du genauer beschreibst, was du meinst. Wie du merkst, sind die sehr knappen Angaben nicht ausreichend.

 

Ich vermute mal, dass du GPO-Einstellungen meinst, in denen Benutzerkonten vorkommen können: System-Benutzerrechte, die per GPO vergeben werden ("Sichern von Ordnern und Dateien") oder die Zuweisung von Eingeschränkten Gruppen. Dafür gibt es keine direkte Übersicht, du könntest dir nur mit der GPMC oder der PowerShell einen Report über alle GPOs erzeugen und diesen auswerten.

 

Gruß, Nils


Nils Kaczenski

MVP Cloud and Datacenter Management
... der beste Schritt zur Problemlösung: Anforderungen definieren!

Kostenlosen Support gibt es nur im Forum, nicht privat!


#7 Rumak18

Rumak18

    Senior Member

  • 464 Beiträge

 

Geschrieben 16. Oktober 2017 - 06:33

Hi , @NilsK: Ja, genau darum ging es und letztlich hast du ja nur bestätigt, dass es solch eine Übersicht nicht gibt. Und grundsätzlich meinte ich natürlich auch die Gruppen wie von MurdocX beschrieben. Danke!

#8 NilsK

NilsK

    Expert Member

  • 12.402 Beiträge

 

Geschrieben 16. Oktober 2017 - 06:57

Moin,

 

Hi , @NilsK: Ja, genau darum ging es [...] Und grundsätzlich meinte ich natürlich auch die Gruppen wie von MurdocX beschrieben.

 

ich möchte nicht darauf rumhacken, sondern dir mit diesem Zitat noch mal verdeutlichen, dass es immer noch nicht klar ist, was du denn eigentlich wolltest. Bitte beherzige, dass du beim nächsten Mal ausführlich beschreibst, worum es geht. Das hilft uns, passende Antworten zu geben. Und es hilft dir, deine Fragen gelöst zu kriegen.

 

Gruß, Nils


Nils Kaczenski

MVP Cloud and Datacenter Management
... der beste Schritt zur Problemlösung: Anforderungen definieren!

Kostenlosen Support gibt es nur im Forum, nicht privat!


#9 Rumak18

Rumak18

    Senior Member

  • 464 Beiträge

 

Geschrieben 17. Oktober 2017 - 07:59

Weiß ich doch...war auch von mir nur nochmals beschrieben, dass ich genau das wollte, was du vermutet hast und ich werde mich in Zukunft bessern (-;

#10 NilsK

NilsK

    Expert Member

  • 12.402 Beiträge

 

Geschrieben 17. Oktober 2017 - 08:04

Moin,

 

OK. :)

 

Gruß, Nils


Nils Kaczenski

MVP Cloud and Datacenter Management
... der beste Schritt zur Problemlösung: Anforderungen definieren!

Kostenlosen Support gibt es nur im Forum, nicht privat!


#11 daabm

daabm

    Expert Member

  • 2.111 Beiträge

 

Geschrieben 22. Oktober 2017 - 14:21

Du willst also Settings in GPOs suchen?
http://activedirecto...rshell-example/

Greetings/Grüße, Martin

Mal ein gutes Buch über GPOs lesen? Oder ein kleines, aber feines Blog darüber?

Und wenn mir die IT mal auf die Nerven geht - coke bottle design refreshment (-: