Jump to content

Server2016 / RDP / Warnmeldung Lizensierungsmodus abschalten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin Forum,

 

wir nehmen gerade unseren neuen Server 2016 Standard in Betrieb. Für diesen haben wir auch 20 User CAL gekauft. Soweit so gut.

 

RDP soll nun ausschließlich durch den Administrator zur Fernwartung genutzt werden. Ich gehe mal davon aus, dass nach wie vor 2 User ohne zusätzliche RDP Lizenzen den Remote Desktop zu Wartungszwecken am Server nutzen dürfen. Wenn dem so ist, wie bekomme ich dann die ständigen Warnmeldungen, dass der Remote Desktop Lizensierungsmodus noch nicht eingerichtet wurde, weg? Ich muss doch für den Admin Fernzugang jetzt nicht extra einen Lizenzserver aufsetzen?

 

Aktuell steigen wir von Server 2003 nun endlich auf 2016 um. Damals gab es diese RDP Lizensierung halt noch nicht. Und Google und die Forumssuche brachten nicht so recht Ergebnisse zur Lizensierung für reine Fernwartungszwecke. Vielleicht kann mir da jemand mal auf die Sprünge helfen.

 

Gruß

Jörg

 

Link zu diesem Kommentar

Ihr habt recht gehabt. Habe die Rolle "Remote Desktop Session Host" entfernt und nun scheint es zu laufen, sprich, ich kann mich als Admin weiterhin per RDP verbinden, die Lizenzwarnung scheint aber weg zu sein.

Allerdings bleibt für mich die Frage, wieso diese Rolle aktiviert war. Evtl. habe ich ja beim Setup nur etwas von "Remote Desktop" gelesen und unbewussst den Haken rangemacht. Asche auf's Haupt.

 

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...