Jump to content

Remote Desktop - keine Mausklicks


Dutch_OnE
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

ich wähle mich über eine IPSEC Tunnel auf einen Windows 2016 Server und alles funktioniert einwandfrei. Zusätzlich wähle ich mich auf einen Windows 10 Pro Rechner und ich kann in der Sitzung den Mauszeiger sehen, aber nichts klicken.

 

Die Tastaturunterstützung funktioniert, so dass ich damit dann einen Neustart veranlassen kann. Danach funktioniert dann auch der Mausklick eine gewisse Zeit lang. Hat jemand eine Idee?

 

Gruß

DO

bearbeitet von Dutch_OnE
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

schalte doch mal "offloading" der netzkarte ab. Genau dieses Problem (alles geht ueber rdp ausser Klicken) gab es mal damit.

Wenn das mit dem Tablet nichts bringt.

die Beschreibungen sind unklar, tritt der Fehler auf nachdem Tablet Modus deaktiviert ist oder vorher? ist es nach deaktivieren evtl. besser?

Der Vorschlag offloading deaktivieren bezieht sich nur auf den Satz "Zusätzlich wähle ich mich auf einen Windows 10 Pro Rechner und ich kann in der Sitzung den Mauszeiger sehen, aber nichts klicken." über RDP.

Link zu diesem Kommentar

Das Problem tritt trotz Tablet Modus deaktivieren erneut auf. Ich werde das mit der Netzwerkkarte probieren und mich dann melden. Vielen Dank für den Tipp. Das Problem ist auch nur auf dem W10 Rechner. Ich habe den anderen nur erwähnt, um zu zeigen, dass die Einwahl und der Tunnel funktionieren. 

bearbeitet von Dutch_OnE
Link zu diesem Kommentar

ausserdem nur zur Sicherheit die Nachfrage:

hast du offloading auf dem win10 deaktiviert oder auch auf dem Rechner von dem rdp abgefragt wird?

ich haette irgendwie noch ipsec-offloading als option erwartet.

die antwort hoert sich an als sei der Fehler nicht weg.

sollte er denn doch weg sein: diese Fehler gab es vor Jahren. Althardware oder schlechte Treiber. Broadcom/Realtek Netzkarten?

Schreibe nur soviel weil das Fehlerbild aus meiner Sicht recht eindeutig ist. RDP an sich funktioniert recht zuverlässig wenn man das Ziel erreicht hat.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo,

eine Suche nach rdp no mouseclicks bringt erstaunlich viele Meldungen und einen Menge mögliche Lösungen/Workarounds.

https://superuser.com/questions/853757/mouse-not-working-in-remote-desktop-connection

https://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/97179a1b-fdc1-46ec-8cb9-68315830c4a5/strange-problem-with-rdp-and-mouse-only-solved-after-minimizemaximize?forum=winserverTS

https://discussions.citrix.com/topic/324086-keyboard-works-but-mouseclicks-arent-recognized/?page=2

die meisten Meldungen aus 2013/2014, EInzeluser aber auch ganze Farmen. Hatte das Problem auf einem neuen leeren Markenserver mit einer ganz normalen Maus ohne weitere Applikationen mit Win 2012 R2. Clients waren WIn7 und Server 2012 R2 Habe dann nicht weitergeforscht nach Workaround Offloading. Das Problem trat auch nur einmal reproduzierbar auf, Monate später (und nach Neuinstallation aus anderen Gründen) ging es dann auch mit aktiviertem Offloading auf demselben Server.

Der Thread enthält nur wenig Details, geht es denn nun nach Neuaufsetzen?

 

edit für Zeitrahmen/Details

bearbeitet von Jim di Griz
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...