Jump to content

Fehler Laufwerkszuordnung mittel GPO


Direkt zur Lösung Gelöst von daabm,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe hier ein Problem, bei dem ich nicht mehr weiter weiss.

 

Auf einem Windows Server 2016 läuft ein AD, welches mittels AD Policy zwei Laufwerke zuweisen sollte.

 

Laufwerk H:\ als persönliches Laufwerk für User (Home)

 

Laufwerk J:\ als gemeinsames Laufwerk

 

Ich habe eine Policy unter Benutzerkonfiguration / Einstellungen / Windows Einstellungen / Laufwerkszuordnungen erstellt und wie im Bild ersichtlich konfiguriert.

 

post-22440-0-91280600-1506633145_thumb.png

 

 

Als Clients kommen nur Windows 10 zu Einsatz.

 

Mein Problem besteht nun darin, dass ich die Laufwerke beim Client nicht sehe. Die Laufwerke sind aber verknüpft. Ich kann sie mittels Eingabe des Laufwerksbuchstaben öffnen und sehe sich bei "Netzlaufwerk verbinden" als belegte Buchstaben.

 

Ich habe schon viel ausprobiert und im Netz nach einer Lösung gesucht. Bisher ohne Erfolg. Hat wer einen Rat?

 

Gruss Schubo

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das mal mit zwei Benutzern auf verschiedenen Clients ausprobiert

 

User 1: Domain Admin Rechte

 

User 2: Normaler Benutzer

 

Der User 1 erhält die Laufwerksbuchstaben. User 2 nicht. Dateien auf dem Laufwerk J:\ können beide (Change Berechtigung auf dem Laufwerk)

 

Habe User 2 zum Test auch mal die Domain Admin Rechte gegeben. User 2 kriegt auf keine sichtbare Laufwerksverknüpfung.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab schon so viel mit den Rechten rumprobiert....

 

Klar ist der User als Domain Admin auch Mitglied der lokalen Administratoren Gruppe. Aber es spielt im Endeffekt keine Rolle. Es ändert sich nichts.

 

 

Habe noch folgendes herausgefunden. Werde dem morgen noch nachgehen. Wenn die GPO natürlich nicht aktualisiert wird, kann ich noch viel daran ohne Erfolg rumschrauben...

 

 

C:\WINDOWS\system32>gpupdate /force
Die Richtlinie wird aktualisiert...
 
Die Computerrichtlinie konnte nicht erfolgreich aktualisiert werden. Folgende Probleme sind aufgetreten:
 
Fehler bei der Verarbeitung der Gruppenrichtlinie. Der Versuch, die Datei "\\domain.com\SysVol\domain.com\Policies\{416E36B8-81EA-419C-A109-E24D2EE9599C}\gpt.ini" von einem Domänencontroller zu lesen, war nicht erfolgreich. Die Gruppenrichtlinieneinstellungen dürfen nicht angewendet werden, bis dieses Ereignis behoben ist. Dies ist möglicherweise ein vorübergehendes Problem, das mindestens eine der folgenden Ursachen haben kann:
a) Namensauflösung/Netzwerkverbindung mit dem aktuellen Domänencontroller.
b) Wartezeit des Dateireplikationsdienstes (eine auf einem anderen Domänencontroller erstellte Datei hat nicht auf dem aktuellen Domänencontroller repliziert).
c) Der DFS-Client (Distributed File System) wurde deaktiviert.
Die Benutzerrichtlinie konnte nicht erfolgreich aktualisiert werden. Folgende Probleme sind aufgetreten:
 
Fehler bei der Verarbeitung der Gruppenrichtlinie. Der Versuch, die Datei "\\domain.com\SysVol\domain.com\Policies\{0A38CC56-0803-4DA1-AEF5-99892C5D4495}\gpt.ini" von einem Domänencontroller zu lesen, war nicht erfolgreich. Die Gruppenrichtlinieneinstellungen dürfen nicht angewendet werden, bis dieses Ereignis behoben ist. Dies ist möglicherweise ein vorübergehendes Problem, das mindestens eine der folgenden Ursachen haben kann:
a) Namensauflösung/Netzwerkverbindung mit dem aktuellen Domänencontroller.
b) Wartezeit des Dateireplikationsdienstes (eine auf einem anderen Domänencontroller erstellte Datei hat nicht auf dem aktuellen Domänencontroller repliziert).
c) Der DFS-Client (Distributed File System) wurde deaktiviert.
 
Lesen Sie zur Fehlerdiagnose das Ereignisprotokoll, oder führen Sie den Befehl "GPRESULT /H GPReport.html" aus, um auf Informationen über Gruppenrichtlinienergebnisse zuzugreifen.
Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Fehler bei der Verarbeitung der Gruppenrichtlinie. Der Versuch, die Datei "\\domain.com\SysVol\domain.com\Policies\{416E36B8-81EA-419C-A109-E24D2EE9599C}\gpt.ini" von einem Domänencontroller zu lesen, war nicht erfolgreich.

Das wäre jetzt der richtige Zeitpunkt, die Sysvol-Replikation zu reparieren :-) Stichwort D2/D4 - wenn Du mehr Infos brauchst, melde Dich gern noch mal.

Und nein, keine der in der Meldung angegebenen Ursachen ist relevant - Sysvol repliziert nicht mehr, das mußt Du beheben.

Link zu diesem Kommentar

Einige. Schlussendlich erscheint mir diese hier am besten geeignet für den Tipp von daabm

 

https://support.microsoft.com/en-us/help/2218556/how-to-force-an-authoritative-and-non-authoritative-synchronization-fo

 

 

Lese gerade was das mit D2 / D4 auf sich hat.

Super.

 

Wenn du dazu dann noch Detail- oder Verständnisfragen hast helfen wir dir gerne weiter. :-)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...