Jump to content

Backup-/Restore-Strategie für Exchange 2007


sg08234
Direkt zur Lösung Gelöst von NorbertFe,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wir sichern zur Zeit mit Symantec System Recovery 2010 die gesamten Systemplatten und könnten somit (hoffentlich :)) den gesamten Server (inkl.Exchange) wiederherstellen.

 

Welche Möglichkeit(en) gibt es, Exchange so zu sichern, dass man es in den laufenden Server hinein wiederherstellen kann? Das würde im Desaster-Fall eine Menge Zeit ersparen und den Rest des Servers "verschonen".

 

Ändert sich an den Möglichkeiten mit einem neueren Symantec-Baclup-Programm und/oder Exchange 2016 etwas?

 

Vielen Dank - Michael Rocholl

bearbeitet von sg08234
Link zu diesem Kommentar

Planung für Exchange 2016 ist bereits im Gange. Was wären also die 3  "besten" Lösungen (von 1000) für Exchange 2016 bei folgender Lage:

  • 4 Postfächer
  • 6 Öffentliche Ordner

mit ca. 100 GB Mails und den Anforderungen:

  • Restore einzelner Mails: Kann Veritas System Recovery
  • Restore des gesamten Exchange (im Katastrophenfall): Kann Veritas System Recovery meines Wissens nicht

Vielen Dank - Michael Rocholl

Link zu diesem Kommentar

Problem bei der bisherigen Lösung: Mit dem geplanten Veritas System Recovery 2016 kann ich:

  • Das gesamte System sichern (zu einer der obigen Bemerkungen: Natürlich :) getestet) und restoren
  • Einzelne Mails restoren

Bei einem Exchange Desaster müsste ich aber m.E.:

  1. Den gesamten Server (inkl.Exchange) auf einem Restore-Server (virtuelle Maschine) wiederherstellen, da ich die übrigen Bestandteile des Original-Server nicht restoren möchte
  2. Exchange auf dem Orginal-Server neu installieren und konfigurieren
  3. Mails von dem Restore-Server auf den Original-Server übertragen (Powershell mit PST-Dateien o.ä.)

Das ist aufwändig und dauert (daher) lange. Sehe ich da etwas falsch?

 

Danke

bearbeitet von sg08234
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

bei 4 Postfächern kannst du das an einem Tag machen.

 

Aus den Öffentlichen Ordnern würde ich - ja nach Inhalt - shared Mailboxen machen.

 

Und für den ganzen Server brauchst du keine Software, nur intakte Datenbanken.

 

Einfach eine neue Maschine mit gleichem Namen und IP installieren, Exchange mit Setup /M:RecoverServer installieren und die Datenbanken unterschieben, geht am schnellsten und sichersten, das wäre aber Worst-Case.

 

Soll der denn als physik oder VM laufen?

 

;)

Link zu diesem Kommentar

Einfach eine neue Maschine mit gleichem Namen und IP installieren, Exchange mit Setup /M:RecoverServer installieren und die Datenbanken unterschieben, geht am schnellsten und sichersten, das wäre aber Worst-Case.

Wo bleiben dabei die übrigen Bestandteile des Original-Servers (Datenbanken etc.)?
Oder sollte daher Exchange immer auf einer gesonderten (virtuellen) Maschine installiert werden?

 

Soll der denn als physik oder VM laufen?
Aktuell geplant ist ein physischer Server - Ist aber nicht ausdiskutiert.

 

magheinz: welches sind denn die bestern 3 drer 1000 Möglichkeiten?

bearbeitet von sg08234
Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe dein Frage nicht so ganz - ein Exchange ist immer nur Exchange, nichts anderes.

Das war bei den SBS anders, macht man aber einfach heute nicht mehr.

 

Mit einem Server 2012 oder 2016 darf ich 2 VM installieren egal welchen Hypervisor ich verwenden möchte, z.B. Hyper-V.

Auch ESXi oder was anderes wäre egal.

 

Wenn der Geldbeutel schmal ist, dann eben nur 2 VM - einmal DC uns was weiß ich, einmal Exchange - und nur der.

 

Du hast geschrieben, das dein Symantec den Server komplett sichert, also hast du die Datenbanken und ggf. Logfiles.

 

Musst halt für dich festlegen, wieviel Verlust erträglich ist.

 

Das alles wäre aber ein klassischer Fall von Consulting, womit ich primär mein Geld verdiene...

 

Ohne das man alles kennt, ist das herumstochern im Nebel.

 

Daher auch die Aussage von magheinz - kommt drauf an.

 

;)

 

PS: Stand heute immer auf VM installieren, mindestens eine weiterere VHDX als Datenplatte.

Link zu diesem Kommentar

magheinz: welches sind denn die bestern 3 drer 1000 Möglichkeiten?

Das kommt auf die Umstände an.

Unter anderem ist die Frage was denn als Backupziel zur Verfügung steht. Dann die Frage was als Speicher verwendet wird(lokale Platten, NAS/SAN etc).

Nächste Frage ist: wie hoch ist das Backupintervall, wie viele Backups müssen aufgehoben werden dun wie lange darf ein restore dauern.

Link zu diesem Kommentar

Den Exchange virtuell zu haben ist sicher eine gute Wahl. Falls eine Neuanschaffung der Backupsoftware geplant ist, würde ich mir mal Veeam anschauen. Früher hatte ich mit Backup Exec öfter Probleme bei der Sicherung virtueller Server. Das ist aber schon ein paar Jahre her. Aber Veeam läuft tadellos und kann auch einzelne Mailboxen und Mails wiederherstellen, ohne den ganzen Server wiederherstellen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Im Endeffekt ist das Backup Programm aber oft nur eine subjektive Entscheidung, weil die obige Anforderung inzwischen von fast allen am Markt verfügbaren Produkten vernünftig gelöst werden kann. Ob das nun Veeam, Backup Exec, TSM oder sonstwas ist. ;) Und ja auch Backup Exec kommt mit der obigen Anforderung problemlos klar. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...