Jump to content

Raid Verständnisfrage


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Durchaus üblich beim Einsatz von großen und vielen SATA Platten, bei SAS und SSDs eher untypisch, unabhängig von der Größe des Arrays.

 

Bei 13x 900 GB würde ich 12x 900 als RAID 5 machen und die verbleibende Disk als Spare konfigurieren. Die 900er SAS 10k sind gut abgehangen. Wie lange sind die Platten gelaufen?

5 Jahre

Durchaus üblich beim Einsatz von großen und vielen SATA Platten, bei SAS und SSDs eher untypisch, unabhängig von der Größe des Arrays.

 

Bei 13x 900 GB würde ich 12x 900 als RAID 5 machen und die verbleibende Disk als Spare konfigurieren. Die 900er SAS 10k sind gut abgehangen. Wie lange sind die Platten gelaufen?

ca. 5 Jahre bei bisher nur einem Plattenausfall. Backup 2 Disk läuft Mo-Fr für ca. 4-6h danach hat der Server Siesta

Moin,

 

je breiter ein RAID-Set, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass ein Ausfall Probleme bereitet. Bei zwölf Platten im RAID-5 wäre "eine Platte" Parity bei elf Datenplatten. Mit gebrauchten Platten wäre mir das Risiko zu hoch.

 

Wie wichtig sind denn die Daten? So unwichtig, dass ein neues Storage teurer ist als der Verlust?

 

Gruß, Nils

 

Es gibt noch ein Onlinebackup vom File und Exchange. Ein neues Storage ist leider definitiv nicht drinnen. Je nach Unternehmensbewusstsein muss man halt leider manchmal haushalten mit dem was man hat aber das ist ein komplett anderes Thema

Link zu diesem Kommentar

Dann baue wie vorgeschlagen ein Raid-5mit Hotspare und ziehe mal eine Disk raus (harte Simulation HW-Failure)

 

Dann siehst du vor inbetriebnahme, wie lange das dauert, wie sich das System verhält und ob es die eine Platte (oder mehr..) weghaut.

 

Wenn das alles klappt, kannst du ja mal einen Schreib-Lesetest laufen lassen, ich mache das gerne mit dem Jetstress in Vorbereitung von Exchange.

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...