Zum Inhalt wechseln


Foto

Mails duplizieren sich als msg-Anhänge

Exchange

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 DerRossi

DerRossi

    Junior Member

  • 94 Beiträge

 

Geschrieben 19. September 2017 - 08:10

Hallo zusammen,

 

wir haben hier folgendes Phänomen. Auf unserem Exchange 2010 (SP3-RU17) gibt es unter anderem ein Raumpostfach für unsere Rechtsabteilung mit der Bezeichnung "Schlichtungsstelle".

Eine eingegangene Mail dupliziert sich auf unerklärliche Weise selbst und hängt sich als .msg-Datei an sich selbst an. 

 

Diesen Effekt können alle User sehen, die Zugriff auf dieses Postfach haben, im OWA sieht man das gleiche. Zur Veranschaulichung hänge ich mal die OWA Ansicht als Bild an. Unser Exchange-Virenscanner (G-Data) betrachtet das Element als unverdächtig. Unsere Outlook Clients sind Version 2010 und 2016. Es erscheint in den Clients eine Konfliktnachricht bei jenen, die die Mail öffnen.

 

Woher kommt das und wie kann man das abstellen?

 

Besten Dank schon mal für sachdienliche Hinweise!  :thumb1:  ;)  :)

 

Angehängte Dateien


:suspect:

#2 Nobbyaushb

Nobbyaushb

    Board Veteran

  • 2.721 Beiträge

 

Geschrieben 19. September 2017 - 08:14

Warum bekommt ein Raumpostfach eine Mail?

 

Ist die von extern?

 

Wie sieht der Mailflow aus, Internet - Exchange, was ist da ggf. dazwischen?

 

Was sagt der Support von G-Data dazu?

 

;)


Mfg aus Bremen

 

Norbert (der andere :))

MVP Exchange Server


#3 DerRossi

DerRossi

    Junior Member

  • 94 Beiträge

 

Geschrieben 29. September 2017 - 09:55

Hi Nobby,

 

sorry! Ich war eine Weile ausser Gefecht...

 

Das Raumpostfach hat irgendein Kollege Äonen vor meiner Zeit eingerichtet - und es läuft... 

 

Die Mails kommen fast ausschließlich von extern.

 

Mailflow wie folgt: Internet --- Standort 1 --- Verwaltungsserver - DatenbankServer 1+2

                                          |__ Standort 2 --- Verwaltungsserver - DatenbankServer 1+2

 

Die beiden Standorte spiegeln sich. 

 

G Data haben wir bisher noch nicht dazu geholt, da wir eine Virusinfektion bzw. Störungen durch den Virenscanner ausschließen. 

 

Das Problem betrifft insgesamt nur 3 Emails, die dieses recht sonderbare Verhalten an den Tag legen. 


:suspect:

#4 NorbertFe

NorbertFe

    Expert Member

  • 30.792 Beiträge

 

Geschrieben 29. September 2017 - 10:29

Sicher, dass das ein Raumpostfach und kein öffentlicher ORdner ist?

Make something i***-proof and they will build a better i***.