Jump to content

Cisco Jabber - Nach beenden keine richtige Verbindung möglich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen.

Ich habe folgendes Problem mit Cisco Jabber:

Nachdem ich mich standardmäßig mit meinen Benutzerdaten angemeldet habe, lande ich wie gewohnt in der Hauptansicht.
Jedoch habe ich dann keinen Status (ebenso wenig meine Kontakte) und ich kann keine Chats starten. Die Verbindung zum Presence Server ist getrennt.

Setze ich Jabber zurück und melde mich dann wieder an, funktioniert alles einwandfrei.
Logge ich mich aus oder beende Jabber nach der Verwendung wieder, dann tritt das Problem erneut auf.

Die einzige Möglichkeit ist wieder das Zurücksetzen der Anwendung.

Sonstiges Infos:
Ich verwende die Version: 11.9
Das Problem ist plötzlich aufgetreten.


Hattet ihr dieses Problem auch schon einmal?


Ich würde mich über Antworten freuen.

Danke im Voraus.


Mit freundlichen Grüßen
Kazuma

bearbeitet von Kazuma
Link zu diesem Kommentar

Ich habe ein bisschen Im Internet recherchiert und komme nicht wirklich auf ein Ergebnis.

 

Die einzige Lösung die ich finden konnte, war diese hier:

 

When one of the IM & Presence nodes fails, or a user is manually reassigned, the Jabber client selects a random relogin time between 90 and 1370 seconds and wont attempt to relogin to the healthy node until this time expires.

 

I manually changed the lower and upper limit times to 1 and 10 seconds and Jabber now logs in straight away. This setting can be found under IM & Presence service parameters -> Cisco Server Recovery Manager. This will need to be changed on both nodes.

There is obviously an impact with setting these timers low as all clients will attempt to relogin straight away which will impact the server.

 

Ich werde Morgen mal testen, ob diese Einstellung irgendeine Auswirkung hat.

Link zu diesem Kommentar

Aus dem Grund, weil ich mich selber mit dem Problem befassen möchte und Cisco Jabber noch nicht in unserer Firma implementiert ist. 

 

Wäre Jabber implementiert, dann müsste das Problem selbstverständlich schnell gelöst werden und dann würde auch keine Zeit für eigen Recherche bleiben.

 

Ansonsten:

 

Ich habe folgenden Lösungsweg probiert (Änderung der Re-Login Time):

 

Client Re-Login Lower Limit required.gif 1

 

Client Re-Login Upper Limit required.gif 10

 

Jabber versucht sich nun schneller mit dem Presence Server zu verbinden, dennoch keine Verbindung...

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich habe festgestellt, dass die beiden Presence Server im Balanced-User Mode liefen.

 

Das heißt, die Benutzer werden gleichmäßig auf die zwei Server verteilt. Ist ein Server nicht richtig konfiguriert (wie in meinem Fall), dann ist es nicht verwunderlich warum es funktioniert wenn nur einer der beiden Servern da ist. 

 

Die Server laufen nun auf active-standby. Die User verbinden sich nun mit dem richtig konfiguriertem Server und das Problem tritt nicht mehr auf. 

Link zu diesem Kommentar

Ist ein Server nicht richtig konfiguriert (wie in meinem Fall),

 

Die Server laufen nun auf active-standby. Die User verbinden sich nun mit dem richtig konfiguriertem Server und das Problem tritt nicht mehr auf.

Wäre es nicht "sinnvoller" gewesen den einen Server dann richtig zu konfigurieren? Wenn ich das oben richtig interpretiere funktioniert doch dann nix, wenn dein active Server ausfällt.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...