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Cisco Jabber - Nach beenden keine richtige Verbindung möglich


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13 Antworten in diesem Thema

#1 Kazuma

Kazuma

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  • 14 Beiträge

 

Geschrieben 13. September 2017 - 09:56

Hallo Zusammen.

Ich habe folgendes Problem mit Cisco Jabber:

Nachdem ich mich standardmäßig mit meinen Benutzerdaten angemeldet habe, lande ich wie gewohnt in der Hauptansicht.
Jedoch habe ich dann keinen Status (ebenso wenig meine Kontakte) und ich kann keine Chats starten. Die Verbindung zum Presence Server ist getrennt.

Setze ich Jabber zurück und melde mich dann wieder an, funktioniert alles einwandfrei.
Logge ich mich aus oder beende Jabber nach der Verwendung wieder, dann tritt das Problem erneut auf.

Die einzige Möglichkeit ist wieder das Zurücksetzen der Anwendung.

Sonstiges Infos:
Ich verwende die Version: 11.9
Das Problem ist plötzlich aufgetreten.


Hattet ihr dieses Problem auch schon einmal?


Ich würde mich über Antworten freuen.

Danke im Voraus.


Mit freundlichen Grüßen
Kazuma


Bearbeitet von Kazuma, 13. September 2017 - 09:57.


#2 Sunny61

Sunny61

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Geschrieben 13. September 2017 - 11:15

Probier ein neues Benutzerprofil in Windows aus.


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#3 Kazuma

Kazuma

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  • 14 Beiträge

 

Geschrieben 13. September 2017 - 12:53

Ich habe eine VM mit einem anderen BS am laufen. Zusätzlich dazu habe ich einen neuen Windows Benutzer angelegt. Für diesen Windows Benutzer gibt es ebenfalls ein CSF + BOT Profil. Immer noch dasselbe Problem.

 

Kollege hat den Fehler nicht, obwohl die Selben Callmanager Einstellungen in seinen Profilen eingetragen sind. 



#4 Sunny61

Sunny61

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  • 22.186 Beiträge

 

Geschrieben 13. September 2017 - 16:50

Und wenn Du dein Cisco Profil/Account auf dem Server löscht und neu erstellst?


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#5 Kazuma

Kazuma

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  • 14 Beiträge

 

Geschrieben 14. September 2017 - 07:52

Ich habe ein neues CSF Profil erstellt und trotzdem tritt der Fehler immer noch auf. 


Bearbeitet von Kazuma, 14. September 2017 - 07:53.


#6 Sunny61

Sunny61

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  • 22.186 Beiträge

 

Geschrieben 14. September 2017 - 09:00

Hmm, da ich das Programm nicht kenne, wäre der Support des Herstellers jetzt der richtige Anlaufpunkt.


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#7 Kazuma

Kazuma

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  • 14 Beiträge

 

Geschrieben 14. September 2017 - 14:15

Ich habe ein bisschen Im Internet recherchiert und komme nicht wirklich auf ein Ergebnis.

 

Die einzige Lösung die ich finden konnte, war diese hier:

 

When one of the IM & Presence nodes fails, or a user is manually reassigned, the Jabber client selects a random relogin time between 90 and 1370 seconds and wont attempt to relogin to the healthy node until this time expires.

 

I manually changed the lower and upper limit times to 1 and 10 seconds and Jabber now logs in straight away. This setting can be found under IM & Presence service parameters -> Cisco Server Recovery Manager. This will need to be changed on both nodes.

There is obviously an impact with setting these timers low as all clients will attempt to relogin straight away which will impact the server.

 

Ich werde Morgen mal testen, ob diese Einstellung irgendeine Auswirkung hat.



#8 Sunny61

Sunny61

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  • 22.186 Beiträge

 

Geschrieben 15. September 2017 - 06:04

Warum möchtest Du den Support des Herstellers nicht kontaktieren?


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#9 Kazuma

Kazuma

    Newbie

  • 14 Beiträge

 

Geschrieben 18. September 2017 - 09:04

Aus dem Grund, weil ich mich selber mit dem Problem befassen möchte und Cisco Jabber noch nicht in unserer Firma implementiert ist. 

 

Wäre Jabber implementiert, dann müsste das Problem selbstverständlich schnell gelöst werden und dann würde auch keine Zeit für eigen Recherche bleiben.

 

Ansonsten:

 

Ich habe folgenden Lösungsweg probiert (Änderung der Re-Login Time):

 

Client Re-Login Lower Limit required.gif 1

 

Client Re-Login Upper Limit required.gif 10

 

Jabber versucht sich nun schneller mit dem Presence Server zu verbinden, dennoch keine Verbindung...



#10 Kazuma

Kazuma

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  • 14 Beiträge

 

Geschrieben 22. September 2017 - 07:16

Update:

 

Vermutlich liegt der Fehler an unseren beiden Presence Servern. So wie ich beobachten konnte tritt der Fehler nicht auf, wenn es nur einen PRS-Server gibt.

 

Daraus resultierend kann man davon ausgehen, dass die Kommunikation nicht stimmt. 

 

Nächste Woche wird der Support kontaktiert.



#11 Kazuma

Kazuma

    Newbie

  • 14 Beiträge

 

Geschrieben 25. Oktober 2017 - 08:59

Ich habe festgestellt, dass die beiden Presence Server im Balanced-User Mode liefen.

 

Das heißt, die Benutzer werden gleichmäßig auf die zwei Server verteilt. Ist ein Server nicht richtig konfiguriert (wie in meinem Fall), dann ist es nicht verwunderlich warum es funktioniert wenn nur einer der beiden Servern da ist. 

 

Die Server laufen nun auf active-standby. Die User verbinden sich nun mit dem richtig konfiguriertem Server und das Problem tritt nicht mehr auf. 



#12 NorbertFe

NorbertFe

    Expert Member

  • 30.838 Beiträge

 

Geschrieben 25. Oktober 2017 - 09:06

Ist ein Server nicht richtig konfiguriert (wie in meinem Fall),

 

Die Server laufen nun auf active-standby. Die User verbinden sich nun mit dem richtig konfiguriertem Server und das Problem tritt nicht mehr auf.


Wäre es nicht "sinnvoller" gewesen den einen Server dann richtig zu konfigurieren? Wenn ich das oben richtig interpretiere funktioniert doch dann nix, wenn dein active Server ausfällt.

Bye
Norbert
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#13 Kazuma

Kazuma

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  • 14 Beiträge

 

Geschrieben 09. November 2017 - 07:39

Wenn der Aktive ausfällt, dann läuft Jabber nicht mehr. 

 

Es ging bei der Sache ja erstmal nur darum zu schauen, weshalb das Problem überhaupt auftritt :-) 



#14 NorbertFe

NorbertFe

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  • 30.838 Beiträge

 

Geschrieben 09. November 2017 - 10:37

Naja dann kannst ja jetzt dann komplett lösen ;)

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