Zum Inhalt wechseln


Foto

Gruppenrichtlinie für automatische Abmelden


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 haiflosse

haiflosse

    Newbie

  • 91 Beiträge

 

Geschrieben 11. September 2017 - 20:10

Hallo!

Ich verwende einen Windows Server 2012 R2 und möchte für bestimmte Domänen Computer (Windows 10) eine Gruppenrichtlinie erstellen, wenn sich ein Benutzer nach ca. 10 min nicht abmeldet, dies dann automatisch durchgeführt wird.

 

Daher wollte ich fragen, wo ich welche Gruppenrichtlinie einrichten kann.

Vielen Dank für jede Antwort.

 



#2 daabm

daabm

    Expert Member

  • 2.111 Beiträge

 

Geschrieben 11. September 2017 - 21:20

Gibts nicht. Geht nur per geplantem Task mit nem "schlauen" Skript dahinter.


Greetings/Grüße, Martin

Mal ein gutes Buch über GPOs lesen? Oder ein kleines, aber feines Blog darüber?

Und wenn mir die IT mal auf die Nerven geht - coke bottle design refreshment (-:


#3 haiflosse

haiflosse

    Newbie

  • 91 Beiträge

 

Geschrieben 12. September 2017 - 13:46

Vielen Dank für die Antwort.

Vielleicht kannst du mir ein Beispiel diesem "schlauen" Skript mitteilen.

Danke



#4 testperson

testperson

    Board Veteran

  • 4.659 Beiträge

 

Geschrieben 12. September 2017 - 14:14

Hi,

 

sollte auch mit "Andere Anmelde- / Abmeldeereignisse überwachen" und einem geplanten Task der auf 4802 (Sicherheit) triggered machbar sein. Da wäre das Script gar nicht so schlau und einfach nur "shutdown /l".

Hier wäre "nur" zu klären, ob ein Betriebsrat o.ä. nicht ein Veto einlegt.

 

Und der Bildschirmschoner sollte natürlich per GPO auf 10 Minuten festgelegt werden :)

 

Gruß

Jan


Good morning, that's a nice TNETENNBA!

#5 daabm

daabm

    Expert Member

  • 2.111 Beiträge

 

Geschrieben 12. September 2017 - 17:43

Das Problem ist nicht so sehr das Abmelden (jupp, shutdown /l erledigt das), sondern: Wie erkennst du zuverlässig, ob das jetzt erfolgen soll oder nicht?

 

Wenn Du dafür ein paar Kriterien hast, dann helfe ich gerne weiter. Am einfachsten wäre wohl ein geplanter Task im Benutzerkontext "bei Leerlauf für 30 Minuten " oder so.


Greetings/Grüße, Martin

Mal ein gutes Buch über GPOs lesen? Oder ein kleines, aber feines Blog darüber?

Und wenn mir die IT mal auf die Nerven geht - coke bottle design refreshment (-: