Jump to content

Azure AD Connect in Gesamtstruktur


Sharknado
Direkt zur Lösung Gelöst von NilsK,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo. Ich habe wie immer ne Anfängerfrage.

Ich habe 2 zunächst unabhängige Firmen/Standorte mit eigener Domain. Diese sollen nun zu einer Gesamtstruktur zusammengeführt und eine Vertrauensstellung gebildet werden.

Firma 1 wird von Exchange on premise zu Office 365 migrieren und nutzt Azure AD Connect zur Kennwort und Benutzersynchronisation (DE Cloud). Firma 2 soll nach Bildung einer Gesamtstruktur nach Möglichkeit ebenfalls via Azure AD Connect zu Office 365 migrieren. Synchronisiere ich dann die Benutzer aus Firma 2 via AADConnect von Firma 1 mit, oder braucht Firma 2 einen eigenen Azure AAD Connect mit eigenem Syncuser zum gleichen Tenant? Vielen Dank schonmal.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

möööp - du kannst zwei unabhängig existierende Domains nicht zu einem Forest (Gesamtstruktur) zusammenfügen.

 

Wenn du das willst, musst du eine neue Domäne in einem der beiden bereits existierenden Forests anlegen und dann alle Objekte und Ressourcen dorthin migrieren. In dem Fall wäre es aber in nahe 100% der Fälle viel schlauer, alles auf eine einzelne Domäne zu konsolidieren, also alle Objekte und Ressourcen der zweiten Domäne gleich direkt in die erste zu migrieren.

 

Die Frage nach dem AAD Connect stellt sich erst dann konkret, wenn das Verfahren bezüglich der Domänenstruktur festgelegt ist.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

oh, das ist ein weites Feld.

 

https://support.office.com/en-us/article/Understanding-Office-365-identity-and-Azure-Active-Directory-06a189e7-5ec6-4af2-94bf-a22ea225a7a9

 

Du könntest einen Trust zwischen den Forests einrichten und mit "Federated Identities" arbeiten. So ein Deployment ist aber nicht "mal eben" eingerichtet, da wäre Unterstützung schon sinnvoll.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß Nils, deswegen frage ich ja dich/euch ^^

Es sind 2 kleine Handwerksbetriebe, die auf gemeinsame Dateien Zugreifen möchten. Ein Vertrauensstellung reicht dann vollkommen, ich drücke mich nicht immer vorteilhaft aus.

Des Weiteren soll Office 365 verwendet werden. Momentan habe ich in Firma 1 AADconnect genutzt. Firma 2 könnte natürlich auch via Cloud Identitys gemanaged werden, es sind nur 20 Accounts. Ansonsten soll noch Lync genutzt werden. Ich werde von meiner Firma auch Unterstützung bekommen, wollte aber hier mal in die Runde fragen, ich hoffe das ist auch ok so.

Link zu diesem Kommentar

Firma 1 hat Firma 2 gekauft und sollen später mit teilweise einer gemeinsamen Maildomain arbeiten. Und ja, sie sollen später weitgehend verschmelzen, aber dahingehend hat sich der Kunde noch nicht so 100%ig ausgelassen, möchte aber dringend damit anfangen, Ressourcen zu teilen (zunächst Datein).

Zunächst soll ein Backup Job nächtlich alle geänderten Dateien von Firma 2 nach 1 erstellt werden.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...