Zum Inhalt wechseln


Foto

DHCP-Option 60 (Vendor Class Identifier) identifizieren

Windows Server 2012 R2

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1 Zettelmcp

Zettelmcp

    Newbie

  • 40 Beiträge

 

Geschrieben 07. September 2017 - 12:33

Hallo zusammen,

 

ich muss unbedingt von einem client die Vendor Class ID identifizieren, damit ich clients per Hersteller ID im DHCP zuordnen kann. Es wird im Allgmeinen dazu geraten, das über einen Sniffer zu machen. Ich zeichne mit wireshark auf und starte denn den entsprechenden Client. Zudem ipconfig /renew oder release... leider taucht nie die DHCP Option 60 im Protocol auf. Habt ihr einen Tip für mich? Ich habe zwar eine vendor ID anhand der PCI Liste -> 0x152B Flytech Technolgy Co Ltd aber das ist scheinbar nicht das, was der DHCP Server will...

 

Client 8.1 und Windows Server 2016 (DHCP)

 

Vielen Dank

 

VG
Rainer


habs raus, leider senden windows clients alle MSFT 5.0 was mir nichts bringt :-(


vom Herzen IT´ler


#2 NilsK

NilsK

    Expert Member

  • 12.395 Beiträge

 

Geschrieben 07. September 2017 - 13:45

Moin,

 

möglicherweise liegt da ein Missverständnis vor.

 

User Class IDs und Vendor Class IDs sind dazu gedacht, dass bestimmte DHCP-Clients separate DHCP-Konfigurationen erhalten. Beispielsweise könnte man allen Rechnern vom Typ "Spezialnotebook" DHCP-Optionen zuweisen, die vom Standard abweichen. Dazu muss der DHCP-Client die entsprechende Option in seinem Anfragepaket senden, und der DHCP-Server muss darauf reagieren.

 

Windows beherrscht das grundsätzlich, aber anders, als du vermutlich annimmst. Beide ID-Typen müssen auf den jeweiligen Clients ausdrücklich eingerichtet werden. Bei User Classes kann das ein Admin machen (über ipconfig /setclassid), Vendor Classes sind durch den Hardwarehersteller vorgegeben - wenn dieser das tut, und da scheint dein Missverständnis zu liegen. Normalerweise gibt es solche Konfigurationen nämlich nicht, weil die Hersteller eben keine IDs dieser Art setzen.

 

http://windowsitpro....r-class-options

https://en.wikipedia..._identification

 

Was willst du denn erreichen? Vielleicht gibt es andere Wege zum Ziel.

 

Gruß, Nils


Nils Kaczenski

MVP Cloud and Datacenter Management
... der beste Schritt zur Problemlösung: Anforderungen definieren!

Kostenlosen Support gibt es nur im Forum, nicht privat!