Jump to content

alten DC vom Netz nehmen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi wir haben 3 DCs 1x2008 1x2012 und 1x2016 auf allen läuft DNS und alle sind globale Kataloge. 
der 2008er war unser erster DC - Die Hardware soll nun ausrangiert werden, und es kommt ein 2016er dazu.

Ich würde den neuen 2016er erst mal als weiteren DC, DNS und Globalen Katalog einfügen.

Get-ADObject (get-adrootdse).schemaNamingContext -Property objectVersion

adprep scheint nicht nötig zu sein- Die Schema Version liegt in Version Windows Server 2016 87 vor.

Dann muss ich doch vorm ausrangieren des 2008er, doch nur die 5 FSMO Rollen übernehmen. Oder habe ich etwas übersehen?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

nebenbei empfehle ich, das AD nicht unnötig lang mit unterschiedlichen Windows-Versionen auf den DCs zu betreiben. Es ist empfehlenswert, zügig auf die aktuellste Version zu vereinheitlichen, die man einsetzt. Technisch geht ein Mischbetrieb auch, aber man verzichtet auf Neuerungen unter oder über der Haube, ohne einen Nutzen davon zu haben.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Es gibt einen Technet-Artikel dazu, hat Robert neulich gepostet

 

https://technet.microsoft.com/en-us/library/ff728623(v=exchg.150).aspx

 

Der gehört für jeden Admin, der auch Exchange On-Prem hat unter das Kopfkissen.

 

Wir haben intern mal nachgehakt, es gibt auch gegen Einwurf kleiner Münzen keinen Support.

 

Eigentlich wie bei allen MS-Produkten, aktuell +2 - zumindest bei Servern.

 

Aber wenn du das nicht hast, prima.

 

Es kann übrigens gut gehen, muss aber nicht, das kann schon beim nächsten Patchday knallen....

 

;)

 

PS: wollte den Thread damit nicht kapern. B)

Link zu diesem Kommentar

Es gibt einen Technet-Artikel dazu, hat Robert neulich gepostet

 

https://technet.microsoft.com/en-us/library/ff728623(v=exchg.150).aspx

 

Der gehört für jeden Admin, der auch Exchange On-Prem hat unter das Kopfkissen.

 

Wir haben intern mal nachgehakt, es gibt auch gegen Einwurf kleiner Münzen keinen Support.

 

Eigentlich wie bei allen MS-Produkten, aktuell +2 - zumindest bei Servern.

 

Aber wenn du das nicht hast, prima.

 

Es kann übrigens gut gehen, muss aber nicht, das kann schon beim nächsten Patchday knallen....

 

;)

 

PS: wollte den Thread damit nicht kapern. B)

 

Vielen Dank für die Aufklärung, das ist gut zu wissen. Ich bin in der glücklichen Lage eine hybride Umgebung zu managen mit Office365. Onprem nutzen wir nur noch zwei RODCe... der Rest liegt im Azure.....

Link zu diesem Kommentar

Moin

 

Die Rollen können händisch verschoben werden. Es geht aber auch automatisch beim Herabstufen des DC.

 

Moin, so habe mal das Herabstufen mit DCPROMO gestartet, wurde aber nicht gefragt auf welchen Server die ROllen übertragen werden sollen.

Es hat nun einfach gestartet...  

 

hab mal nach dem Herabstufen mit netdom query fsmo geprüft. Die Rollen liegen alle nun auf dem neusten der Server.... hmmm auswählen wär schöner :-)

bearbeitet von RobDust
Link zu diesem Kommentar

Moin, so habe mal das Herabstufen mit DCPROMO gestartet, wurde aber nicht gefragt auf welchen Server die ROllen übertragen werden sollen.

Es hat nun einfach gestartet...  

 

hab mal nach dem Herabstufen mit netdom query fsmo geprüft. Die Rollen liegen alle nun auf dem neusten der Server.... hmmm auswählen wär schöner :-)

Moin,

wenn der nicht fragt, hatte er vielleicht gar keine Rollen mehr?

 

Wenn nun alles geklappt hat, umso besser!

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...