Jump to content

Netzlaufwerkverbindung prüfen und wieder einbinden


Direkt zur Lösung Gelöst von NorbertFe,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, in meinem Netzwerk hängen zwei virtualisierte Server und ein Fileserver, welche  per Netzlaufwerke miteinander verbunden sind.

 

Ab und zu kommt es vor, dass ein System neu gebootet werden muss, wodurch die Verbindung gekappt wird.

 

Wie mache ich es, dass das Gerät in einer vorbestimmten Zeit die Verfügbarkeit der Netzwerkverbindung testet und wieder herstellt? Per Script oder gibt es da andere Möglichkeiten?

 

Vielen Dank für Antworten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jan,

 

es geht mir dabei nicht so sehr um die Netzwerkverbindung beim booten, sondern eher darum, wenn ein Gerät beispielsweise noch nicht gestartet ist, während das andere schon hochgefahren ist.

 

Im Moment ist es so, Gerät A bootet vor Gerät B und die Freigaben von Gerät B werden in A nicht verbunden. Gerät B wiederum, da es später gebootet hatte, hat dafür die Freigaben von Gerät A, da dies bereits da war. Umgekehrt genauso. Man muss also bisher auf Gerät A die Netzlaufwerke, die sich bei Start noch nicht verbunden haben (rotes Kreuz), wenn der zweite Server hochgefahren ist, per Hand anklicken, damit diese dann verbunden ist.

 

Zu warten, dass alle Netzlaufwerke beim Start verbunden werden, ist keine Option, da Server A oberste Prio hat.

 

Schön wäre es deshalb, wenn man etwas laufendes zur Verfügung hätte, vielleicht im Minutentakt, ob ein Netzlaufwerk vorhanden ist und wenn ja, dass es sich neu verbindet.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...