Zum Inhalt wechseln

Foto

Windows 10: Hyper-V / Mit dem virtuellen Computer konnte keine Verbindung hergestellt werden

Windows 10 Hyper-V

• Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 S.R.

S.R.

Senior Member

• 481 Beiträge

Geschrieben 17. August 2017 - 17:26

Hallo,

ich habe hier ein Notebook mit Windows 10 1703. Dort habe ich heute im BIOS die Virtualisierungs-Option aktiviert und anschließend Hyper-V installiert. Anschließend habe ich eine VM angelegt und diese gestartet. Wenn ich mich dann allerdings mit der VM verbinden möchte, erhalte ich die Fehlermeldung: Mit dem virtuellen Computer konnte keine Verbindung hergestellt werden. Wiederholen Sie den Verbindungsvorgang. Sollte das Problem weiterhin bestehen, wenden Sie sich an den Systemadministrator.

Da ich schon auf mehreren Notebooks Hyper-V konfiguriert habe, aus meiner Sicht folgende Kuriositäten:

1) Ich starte den Hyper-V Manager bereits als Administrator. Ich kann mich also auch mit dem Hyper-V verbinden. Daher scheine ich ja grundsätzlich Rechte zu haben.

2) Wenn ich mir das Vorschaubild anschaue, dann sehe ich dort auch, dass die VM gestartet ist und die W10-Installation starten möchte (boot von ISO).

3) Firewall und Avira ist deaktiviert.

4) Hyper-V vollständig deinstalliert und wieder installiert; kein Erfolg. Alle Windows-Updates sind eingespielt.

Da es nicht meine erste Hyper-V-Installation ist, bin ich arg verwundert, was da gerade schief geht. Hat jemand von euch eine Idee oder Tipp, wie ich dem Problem auf die Schliche komme... Bin absolut gespannt :-)

Beste Grüße

Stefan

Angehängte Dateien

Bearbeitet von S.R., 17. August 2017 - 17:26.

#2 Doso

Doso

Board Veteran

• 2.488 Beiträge

Geschrieben 17. August 2017 - 21:25

Was sagt die Ereignisanzeige?

#3 S.R.

S.R.

Senior Member

• 481 Beiträge

Geschrieben 18. August 2017 - 08:02

Nichts - gar nichts... Zumindest an den mir bekannten Stellen nicht :-)

#4 mba

mba

Board Veteran

• 873 Beiträge

Geschrieben 18. August 2017 - 14:55

Dein User ist Hyper-Administrator Gruppe zugehörig?

#5 NilsK

NilsK

Expert Member

• 12.395 Beiträge

Geschrieben 20. August 2017 - 10:16

Moin,

schau mal in den Hyper-V-Protokollen unter Anwendungs- und Dienstprotokolle. Würde mich wundern, wenn sich gar kein verwertbarer Hinweis finden ließe.

Gruß, Nils

Nils Kaczenski

MVP Cloud and Datacenter Management
... der beste Schritt zur Problemlösung: Anforderungen definieren!

Kostenlosen Support gibt es nur im Forum, nicht privat!

#6 S.R.

S.R.

Senior Member

• 481 Beiträge

Geschrieben 20. August 2017 - 10:56

Hallo zusammen,

spontan habe ich gestern das Notebook neu aufgesetzt; lief direkt ohne jegliche Probleme. Meine Standardsoftware installiert und den Rest via Server-Profil geladen... fertig war das Notebook. Ging dann deutlich schneller :-)

Ich hab keinen blassen Schimmer, woran das lag. Vielleicht mache ich mir die Tage nochmal die Mühen und spiele das alte Backup zurück und versuche das Problem zu lösen... wäre ja schon ganz interessant, was das gewesen sein sollte :-)

Danke nochmal und bis bald!

Stefan

#7 NilsK

NilsK

Expert Member

• 12.395 Beiträge

Geschrieben 20. August 2017 - 11:01

Moin,

prima, danke für die Rückmeldung!

Erfahrungsgemäß bringt Forensik an der Stelle wenige Erkenntnisse. Die Mühe würde ich mir also sparen.

Gruß, Nils

Nils Kaczenski

MVP Cloud and Datacenter Management
... der beste Schritt zur Problemlösung: Anforderungen definieren!

Kostenlosen Support gibt es nur im Forum, nicht privat!