Jump to content

Windows Update Client failed to detect with error 0x8024401c


Direkt zur Lösung Gelöst von SeroSoft,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe seit einigen Tagen extreme Probleme Windows 2016 Member über den eigenen WSUS zu patchen. Es handelt sich um ca. 8 Server mit dem selben Problem. Wenn man über die Microsoftserver geht funktioniert alles einwandfrei.

Fehler bei "Check updates" wenn eigener WSUS:

 

Windows Update Client failed to detect with error 0x8024401c

Alle anderen Server 2008 R2, 2012 & 2012 R2 patchen ohne Probleme.

 

Ich habe als WSUS den 2012 R2 (6.3.9600.18694) und den 2016 (10.0.14393.1593) getestet. Bei beiden das selbe Problem.

 

"C:\Windows\SoftwareDistribution" hatte ich auf dem Member schon gelöscht und Windows Update Service restarted. Hat auch keine Abhilfe gebracht.

 

Ich habe einen Server auch schon über MS komplett durchgepatcht und danach wieder auf den eigenen WSUS umgestellt, gleiche Problem.

 

Registry Settings:

 

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate]

"WUServer"="http://<myip or dns>:8530"
"WUStatusServer"="http://<myip or dns>:8530"
 
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU]
"AUOptions"=dword:00000003
"NoAutoUpdate"=dword:00000000
"ScheduledInstallDay"=dword:00000000
"ScheduledInstallTime"=dword:00000003
"UseWUServer"=dword:00000001
"DetectionFrequencyEnabled"=dword:00000001
"DetectionFrequency"=dword:00000001
"NoAutoRebootWithLoggedOnUsers"=dword:00000001

 

Kennt jemand das Problem? Evtl. eine Lösung dafür?

 

MfG

bearbeitet von SeroSoft
Link zu diesem Kommentar

Dir fehlt ein dritter Eintrag für den WSUS:

 

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate

UpdateServiceUrlAlternate

http://WSUS:8530 eintragen. Dienst WUAUSERV neu starten und wieder suchen lassen. Jetzt kann gedownloadet und installiert werden.

 

Wenn die ADM-Templates aktuell sind, würdest Du den dritten Eintrag auch in der GPMC.MSC und/oder in

GPEDIT.MSC sehen.

Link zu diesem Kommentar

Hey Sunny,

 

danke für deine Antwort. Den Lösungsansatz hatte ich auch schon gefunden. Leider hat das auch keine Abhilfe gebracht. Irgendwie hat es jetzt geklappt das die sich auf den 2016er WSUS verbinden und auch reporten. Wenn man danach auf den 2012er umbiegt geht noch immer alles. Ich habe keine Erklärung dafür!? Die dll's vom UpdateAgent haben die selbe Version. Also auch ohne Alternate Eintrag geht das irgendwie auf magische Weise. Ich trage jetzt den Alternate auf einem Server wo es noch nicht funktioniert ein und mach kurz einen Reboot.

 

MfG

 

 

*EDIT*

 

Gerade nochmal ausgetestet. Alternateeintrag in die Registry und Server rebootet. Zeigt noch auf den 2012er WSUS aber selbe Fehler weiterhin.

 

Weitere Kenntnis: Wenn man ein Update von einem Member deinstalliert wo alles erkannt wurde und keine Updates offen waren, dann bekommt man den Fehler wieder wenn man ein Update deinstalliert hat.

bearbeitet von SeroSoft
Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Das Löschen von %windir%\SoftwareDistribution hatte ich schon versucht, hat es auch nicht gefixt. Hatte auch schon Settings über GPO (Domäne) gesetzt und hat nichts an dem Problem geändert.

 

Irgendwie hat sich das Problem jetzt durch Ausführen des Clean up Wizard's im WSUS gelöst. Ob das Ganze von Dauer ist sei erst mal dahingestellt.

 

Komisches Problem ..

 

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...