Jump to content

Ungenutze Basis- und Profilordner finden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

in Laufe der Zeit haben wir nun auf unserem File Server Basis- und Profilordner von Unsern die nicht mehr im Unternehmen sind.

Gibt es gute Tools oder Script mit denen ich auf unserem Server hinterlegten Ordner mit den Usern aus dem AD abgleichen kann?

Schön wäre dann eine Übersicht mit Ordner die keinen Bezug mehr zum User haben.

Vielleicht lassen sich ja auch die NTFS Berechtigungen auslesen, die mehr aufgelöst werden können?

 

Gruß und danke...

Michael

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

um im ersten Schritt herauszufinden, welche Ordner zu Usern gehören, die es nicht mehr gibt oder die nicht aktiv sind, gibt es keine Standardfunktion. Da musst du dir selbst eine Logik überlegen und umsetzen. Sollte aber so schwer nicht sein. Die Berechtigungen dürften nicht helfen, denn die ändern sich nicht, wenn man einen User löscht oder deaktiviert.

 

Denkbarer Ansatz wäre, alle Ordner auszulesen und anhand dieser Menge zu prüfen, ob der zugehörige User noch vorhanden bzw. aktiv ist. Wie die Ordner den Usern zuzuordnen sind, musst du selbst rausfinden.

 

Hilfreich könnte dabei OldCmp sein, mit dem du eine Liste inaktiver User erzeugen kannst:

http://joeware.net/freetools/tools/oldcmp/index.htm

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Danke euch, aber ich hab´s jetzt anders gelöst:

 

Per PowerShell die Anmeldenamen der User im AD ausgelesen.

Dann per cmd die Basis und Profilordner ausgelesen

 

Die Namen (AD und Ordner) in einer Excel Datei gegenübergestellt und abgeglichen. Alle Ordnernamen zu denen ein Bezug zum AD Namen nicht hergestellt werden konnte, sind dann die "Karteileichen" die ich suche...

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...