Zum Inhalt wechseln


Foto

Problem mit WLAN und Airplane-Mode

Windows 10

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1 ag1

ag1

    Member

  • 307 Beiträge

 

Geschrieben 09. August 2017 - 15:48

Hallo,

 

ich hatte in den letzten Tagen mehrere Fälle, bei denen an Notebooks mit Win10 WLAN-Probleme auftraten bzw. immer noch auftreten.

 

Bei einem Fall blinkte am Bildschirm immer die Meldung "Flugzeugmodus ein/aus" auf, d.h. der Flugzeugmodus schaltete ständig ein und aus. Somit war auch keine WLAN-Verbindung möglich. Wenn ich dann den Airplane-Treiber deinstalliert habe, war nach einem Neustart alles i.O.. Sobald ich aber eine Internetverbindung hatte, installierte sich der Treiber wieder selber und das Problem war wieder da. Hab dann die automatische Treiberinstallation deaktiviert und seitdem ist Ruhe und WLAN läuft wieder.

 

Nun hab ich einen ähnlichen Fall. Hier schaltet sich WLAN ständig ein und aus (im Sekundentakt). Hier hab ich aber keinen Airplanetreiber unter Software gefunden, auch nicht im Gerätemanager. Die einzige Abhilfe hier war erst mal ein USB-WLAN-Adapter. Somit läuft es aktuell.

 

Aktuellere Treiber für WLAN bzw. den Flugzeugmodus gibt es leider nicht. Da es bis letzte Woche problemlos gelaufen ist (beide Geräte wurden von Win7 auf Win10 aktualisiert und liefen über Wochen bzw. Monate stabil und problemlos). Und nun plötzlich das.

 

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte? Kann man den Flugzeugmodustreiber generell deaktvieren oder deinstallieren, damit wieder normales WLAN möglich ist?

 

 

Viele Grüße

ag1



#2 Dr.Melzer

Dr.Melzer

    Moderator

  • 26.294 Beiträge

 

Geschrieben 09. August 2017 - 15:52

Was sind das denn für Notebooks?


Never argue with an idíot, they drag you down to their level and beat you with experience!