Zum Inhalt wechseln

Foto

Domänen Vertrauensstellung

• Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 mes

mes

Newbie

• 8 Beiträge

Geschrieben 07. August 2017 - 15:27

Guten Tag

Ich habe zwei Domänen. Domäne A und Domäne B. Zwischen diesen Domänen habe ich eine Gesamtstruktur Vertrauensstellung hergestellt -> Erfolgreich. 

Die Vertrauensstellung benötige ich, damit die User aus Domäne B auf den SQL Server in der Domäne A zugreifen können. Dies funktioniert einwandfrei. 

Das Problem besteht jetzt darin, dass ich jeweils nach ca. 30 Tagen die Vertrauensstellung neu herstellen muss. Diese ist plötzlich im AD weg. 

Ist euch das Problem bekannt? Könnt ihr mir evtl. weiterhelfen? Google habe ich nichts gescheites herausgefunden. 

Es sind alles Microsoft Windows Server 2016 im Einsatz, inkl den aktuellsten Updates. In der Domäne A habe ich noch ein SBS 2011 drin, dieser wird demnächst deinstalliert. 

Besten Dank für eure Hilfe. 

#2 testperson

testperson

Board Veteran

• 4.510 Beiträge

Geschrieben 07. August 2017 - 15:31   Lösung

Hi,

dieses Feature ist SBS bedingt. Solange du den SBS nicht deinstallierst wirst du mit diesem Umstand leben müssen.

Gruß

Jan

Good morning, that's a nice TNETENNBA!

#3 mes

mes

Newbie

• 8 Beiträge

Geschrieben 07. August 2017 - 15:33

Hallo Jan,

Weist Du evtl. ob bei der Deinstallation vom SBS die Vertrauensstellung auch verschwindet? 

Hi,

dieses Feature ist SBS bedingt. Solange du den SBS nicht deinstallierst wirst du mit diesem Umstand leben müssen.

Gruß

Jan

#4 zahni

zahni

Expert Member

• 16.379 Beiträge

Geschrieben 07. August 2017 - 15:48

Wenn der SBS  aus  der anderen  Domäne  sauber  entfernt wird, verschinden auch die speziellen SBS-Funktionen. Beim SBS heißt es: "Es darf  nur Eine geben"  ;).

Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!

#5 testperson

testperson

Board Veteran

• 4.510 Beiträge

Geschrieben 07. August 2017 - 15:54

Hallo Jan,

Weist Du evtl. ob bei der Deinstallation vom SBS die Vertrauensstellung auch verschwindet? 

Keine Ahnung. Ich denke aber, dass der Trust bei der Deinstallation bestehen bleibt. Nach der Deinstallation ist ja zumindest kein SBS mehr da, der prüft, ob es einen Trust gibt. Wie das aber genau im Hintergrund abläuft bzw. geprüft wird kann ich dir nicht sagen.

Ich würde einfach zusehen und den SBS 2011 zumindest in den nächsten 30 Tagen dann außer Betrieb zu nehmen.

Good morning, that's a nice TNETENNBA!

#6 djmaker

djmaker

Board Veteran

• 3.454 Beiträge

Geschrieben 07. August 2017 - 17:51

Eine der Einschränkungen bei den SBS-Servern war das keine Vertrauensstellungen eingerichtet werden können. Das Du trotzdem eine einrichten konntest liegt wahrscheinlich daran das Du einen 2. DC in der Domäne hast. Dein aktuelles Problem dürfte also mit dem SBS zu tun haben.

Thomas

K.Y.S.S. - Keep Your Signatur Short :)

#7 NilsK

NilsK

Expert Member

• 12.328 Beiträge

Geschrieben 08. August 2017 - 11:30

Moin,

dass er einen Trust einrichten kann und dieser nach 30 Tagen verschwindet, liegt daran, dass man temporär einen Trust aufbauen konnte, um aus einer SBS-Domäne hinauszumigrieren.

Gruß, Nils

Nils Kaczenski

MVP Cloud and Datacenter Management
... der beste Schritt zur Problemlösung: Anforderungen definieren!

Kostenlosen Support gibt es nur im Forum, nicht privat!

#8 djmaker

djmaker

Board Veteran

• 3.454 Beiträge

Geschrieben 09. August 2017 - 05:31

Moin,

dass er einen Trust einrichten kann und dieser nach 30 Tagen verschwindet, liegt daran, dass man temporär einen Trust aufbauen konnte, um aus einer SBS-Domäne hinauszumigrieren.

Gruß, Nils

Danke für die Info.

Thomas

K.Y.S.S. - Keep Your Signatur Short :)

#9 mes

mes

Newbie

• 8 Beiträge

Geschrieben 10. August 2017 - 07:14

Danke für eure Infos. Ich habe gestern den SBS deinstalliert. Mal schauen was in 30 Tagen passiert. Der Trust ist nach der Deinstallation vorhanden geblieben.