Zum Inhalt wechseln


Foto

Warteschlangen DB verkleinern

Exchange

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 numx

numx

    Member

  • 225 Beiträge

 

Geschrieben 02. August 2017 - 18:26

Hallo,

 

meine Wartenschlangen DB (Exchange 2016 auf Windows Server 2016) ist mittlerweile 2GB groß obwohl sich keine Mails in der Warteschlange befinden und alle Mails reibunglos veresendet und empfangen werden. Wird diese DB bei den Exchnage Wartungsarbeiten irgendwann mal weider verkleinert oder muss man da irgendwann selbst Hand anlegen? Wenn ja welcher Weg wäre dann der sinnvollste? Die DB einfach löschen und neue anlegen lassen?

 



#2 NorbertFe

NorbertFe

    Expert Member

  • 30.609 Beiträge

 

Geschrieben 02. August 2017 - 18:44

Und die 2gb stören dich? Sorgen würd ich mich wenns mehr als 20 sind. ;)

Vielleicht hilft das: http://www.techrid.c...hange-20132016/

Make something i***-proof and they will build a better i***.


#3 numx

numx

    Member

  • 225 Beiträge

 

Geschrieben 02. August 2017 - 18:55

Hallo Norbert,

 

nein sie stören nicht wollte bloss Wissen ob das normal ist da ja keine Mail in der Warteschlange/"DB" ist aber sie trotzdem 2GB "groß" ist. Den Artikel von dir kenne ich und danke nochmal dafür. Falls es dann mal 20 GB werden weis ich wie ich vorgehen kann. ;)



#4 Nobbyaushb

Nobbyaushb

    Board Veteran

  • 2.637 Beiträge

 

Geschrieben 02. August 2017 - 19:58

Moin,

 

ergänzend - du hast due Warteschlange hoffentlich nicht mehr auf dem Systemlaufwerk...

 

Dazu gibt es ein Script.

 

Welchen Stand hat der Exchange?

http://blog-schulenb...e-build-nummern

 

;)


Mfg aus Bremen

 

Norbert (der andere :))

MVP Exchange Server


#5 numx

numx

    Member

  • 225 Beiträge

 

Geschrieben 04. August 2017 - 18:48

Hallo Nobbyaushb,

 

es handelt sich um einen Exchnage 2016 CU5. Nein die DB ist schon umgezogen. Denke aber nicht das der Umzug viel bringt da bei diesem Exchange vielleicht 5 Mails in 20 Minuten gesendet werden. Also kein Mega Durchsatz.