Jump to content

Dual-Boot Installation mit OEM Lizenz


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wir wurden von MS aufgefordert mal wieder ein SAM Audit durchzuführen. Das letzte SAM Audit haben wir 2014 durchgeführt und nun sollen wir mal wieder aktualisierte Daten zur Verfügung stellen.
Dank Dokumentation der eingesetzten HW, SW, Lizenzen und überschaubarer Infrastruktur wird das kein großes Ding werden, aber bei einem Fall würde mich Eure Einschätzung mal interessieren.

Ein Kollege hat auf zwei ausgemusterten HP PCs mit Windows 7 Professional OEM Lizenz ein Dual-Boot System eingerichtet. Auf den PCs ist das ursprüngliche Windows 7 Professional installiert, zusätzlich wurde unter Verwendung der gleichen Lizenz ein weiteres Windows 7 Prof. installiert und ein kostenloses Upgrade auf Windows 10 Prof. durchgeführt um den Einsatz von Windows 10 zu testen.

Aus meiner Sicht ein Verstoss gegen die Lizenzbestimmungen -> keine Zweitinstallation einer Lizenz auf einem Computer.
Wir besitzen noch ein paar ausgemusterte Windows 7 Professional Lizenzen (Retail + OEM), ich würde da jetzt gar nicht lange rum machen und den PCs einfach jew. eine der ausgemusterten Lizenzen zuweisen, den Productkey der Windows 7 Installation ändern und den Kollegen darauf hinweisen das er das in Zukunft so bitte nicht machen soll.  

Sofern Ihr mir bis hierhin zustimmt ohne "Einspruch" zu erheben, würde mich nur mal rein theoretisch interessieren wie auf so einen Fall "Gerät nicht korrekt lizenziert, kann aber durch einen Überbestand ausgeglichen werden" bei einer Vor-Ort Prüfung reagiert werden würde -> rote oder gelbe Karte? :)

Gruss
Dirk

Link zu diesem Kommentar

Ich kann dir zustimmen, dass die Vorgehensweise des Kollegen gegen die Lizenzregeln verstößt.

 

Dann kann ich dir zustimmen, dass der Kollege für die beiden Installationen zwei OEM Lizenzen benötigt und damit sauber ist.

 

Für "Gerät ist nicht richtig lizenziert, es wären aber genug Lizenzen vorhanden" muss es eine rote Karte geben, weil das Gerät eben NICHT richtig lizenziert ist. Ist wie wenn du Auto fährst. Wenn du nicht angeschnallt bist, ist dem Polizisten egal ob genug Sicherheitsgurte da sind. Nicht angeschnallt ist nicht angeschnallt und gibt eine rote Karte. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...