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Autodiscover sucht nach Aliasname statt Domänenname


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Guten Tag,

 

wir haben ein kleines Problem mit unserem Exchange Server, zuerst mal wie es bei uns zurzeit aufgebaut ist:

Wir haben einen Exchange Server 2013 mit der Domäne „standard.de“

Zusätzliche haben wir noch die akzeptierte Domäne „zusätzlich.de“

Damit sehen unsere Postfächer wie folgt aus:

z.B. Postfach - xyz@standard.de mit dem Alias xyz@zusätzlich.de

 

Wenn sich jetzt ein Outlook im Homeoffice mit dem „standart.de“ Postfach der als Antwortadresse den alias eingetragen hat verbinden möchte, dann benutzt Outlook das Autodiscover vom Alias „zusätzliche.de“ anstatt „standart.de“.

 

Kann man es so konfigurieren das die Authentifizierung über das Autodiscover „standart.de“ läuft, oder müssen wir ein neues Zertifikat kaufen?

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Hi,

 

wenn die primäre SMTP Adresse bei dem Postfach der "Alias" ist, sprich "zusätzlich.de", dann ist es doch logisch, dass Outlook nach dem Autodiscover von "zusätzlich.de" sucht?!

Eine unschöne Möglichkeit, wäre für "zusätzlich.de" einen SRV Record für Autodiscover zu nutzen. Dann funktionieren schonmal die Outlook Clients. Etwas weniger unschön wäre den Autodiscover von "zusätzlich.de" per http Redirect zu erledigen. Das sinnvollste wäre, das Zertifikat zu tauschen / mit dem autodiscover von "zusätzlich.de" zu rekeyen (falls möglich).

 

Gruß

Jan

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Hallo,


 


ich danke für die Antworten und möchte ich mich für den fehlenden Hinweis auf den Cross Post entschuldigen.


 


Der Alias als Antwortadresse ist so gesetzt damit die Mitarbeiter der Tochterfirma den gleichen Exchange Server wie die Hauptfirma benutzen können,


und E-Mails unter dem Namen der Tochterfirma versenden und die Antwort Adresse trotzdem „@zusätzlich.de“ lautet. Dieser Alias ist nur bei Mitarbeitern


der Tochterfirma eingestellt.


 


Wenn es einen anderen Weg gibt, wie wird dies umsetzen können, wären wir für Vorschläge offen.


 


Wir setzten folgendes ein


 


Server:


Exchange 2013 Version 15.0 (Build 1130.7)


auf Server 2012 R2 Standard


Clients:


Outlook von 2010 bis 2016


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