Zum Inhalt wechseln


Foto

Nachweise Software Audit "Hauptnutzer"


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1 norman.peter

norman.peter

    Newbie

  • 5 Beiträge

 

Geschrieben 27. Juli 2017 - 18:04

Hallo!

 

Da es ja einige nette "Benefits" für den einzigen Hauptnutzer eines Gerätes gibt wollte ich mal die Meinung der Community dazu hören.

 

"Hauptnutzer ist der Nutzer, der ein Lizenziertes Gerät in einem Zeitraum von 90 Tagen mehr als 50% der Zeit nutzt."

 

Ok, prinzipiell klar was gemeint ist, was sollte jedoch sinnvollerweise in einem Audit als Nachweis vorgelegt werden um diese Definition zu belegen???

Genügt es einfach eine Zuweisung zu haben und einfach in den Raum zu stellen, dass ist der Hauptnutzer?

Muss ich das mit Logfiles belegen können oder kann ich eine interne Policy vorlegen in der erklärt wird wie einem Gerät ein Hauptnutzer zugewiesen wird? 

 

Vielen Dank für jegliche Unterstützung!

 

mfg Norman

 

 



#2 lizenzdoc

lizenzdoc

    Expert Member

  • 1.539 Beiträge

 

Geschrieben 28. Juli 2017 - 05:06

Hi Norman,

 

grundsätzlich sagt ein Volumenvertrag, dass die Lizenzierung schriftlich dokumentiert werden muss.
Ordnet man somit einem benannten Mitarbeiter ein tragbares Gerät zusätzlich zu seinem Desktop zu,

dann ist dieser ja wohl der Hauptnutzer.
Dokumentieren ist halt alles und füllt den "Lizenzierungsordner".

 

VG, Franz


18 Jahre MS-Beratungs-Erfahrung in OPEN,SELECT+EA+BMI (bei 3 LARs/1 Distributor) nun beim SAM-Gutachter.
Expert-Member of MS-BSC, MCP 70-671-3(SAM) zertifizierter Absolvent der MS-SAM-Academy,
u.a. kurzzeitig bei MS direkt als EMEA-Licensing-Specialist "Embedded Server" u. im ISV-Partnerbetreuung tätig,