Jump to content

Wie viel Paketverlust im LAN ist tolerabel bzw. normal?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen,

 

wir hatten letztens eine Diskussion darüber, wie oft Paketverlust im LAN vorkommen kann bzw. darf (im Regelbetrieb). Hier waren die Meinungen recht konträr.

Ich habe in mehreren Netzen (wobei alle Zielhosts virtualisiert waren), immer wieder sporadisch-unmotivierten, nicht reproduzierbaren Paketverlust erlebt. Immer nur

ein Ping, der Betrieb war nie gestört, aber immerhin.

 

Ich hab jetzt mal bei mir im Haus ein paar Dauerping nacheinander laufen lassen, mit folgenden Ergebnissen (2 IP Adressen auf einem Interface):

 
Ping-Statistik für host1:
    Pakete: Gesendet = 87608, Empfangen = 87585, Verloren = 23
 
Ping-Statistik für host1:
    Pakete: Gesendet = 142737, Empfangen = 142700, Verloren = 37
 
Ping-Statistik für host2:
    Pakete: Gesendet = 142704, Empfangen = 142667, Verloren = 37
 
Ping-Statistik für host2:
    Pakete: Gesendet = 87604, Empfangen = 87580, Verloren = 24
    
Ping-Statistik für host1:
    Pakete: Gesendet = 182345, Empfangen = 182281, Verloren = 64
    
Ping-Statistik für host2:
    Pakete: Gesendet = 182392, Empfangen = 182326, Verloren = 66
    
Ping-Statistik für host2:
    Pakete: Gesendet = 263400, Empfangen = 263307, Verloren = 93
 
Ping-Statistik für host1:
    Pakete: Gesendet = 263429, Empfangen = 263336, Verloren = 93

 

 

 

Zugegeben, das ist jetzt kein detaillierter Test, ich habe auch nicht parallel geschaut, wie es mit den physikalischen Rechnern ausschaut, Schuss ins Blaue halt. Jetzt meine Frage an euch - kann man sowas als normal ansehen? 

 

LG

Johannes

Link zu diesem Kommentar

Mir ist erst mal nicht ganz klar, was die Virtualisierung damit zu tun hat. Und ich halte PING für ein ganz schlechtes Testtool für sowas. 23 aus 87000 PING Paketen verloren schaut auch nicht sonderlich bedrohlich aus, ich würde das bei einem ausgedehnten Netz für durchaus normal halten. Wenn Du außerdem unter Windows mit PING getestet hast besteht das Testpaket aus gewaltigen 32 Bytes + Overhead, also so gut wie nichts, zumindest den -l 1400 Parameter solltest Du schon benützen, um ein halbwegs vernünftiges Paket zu generieren. Aber selbst dann ist es immer noch ein ICMP Paket, und nicht TCP oder UDP, also nur bedingt vergleichbar mit den Paketen die echte Nutzdaten befördern.

 

Mein Rat wäre, die Fehlersuchstrategie zu ändern. Netzwerkpakete gehen nicht einfach so verloren, weil sie durch Löcher aus den Kabeln fallen oder unterwegs von Kupferwürmern gefressen werden. Sie werden entweder nicht weitergeleitet (defekte/überlastete Netzwerkkomponente) oder zerstört und von der nächsten aktiven Komponente mit Checksummenfehlern oder Über/Unterlänge Fehlern ausgefiltert. Das Wissen darüber führen alle managementfähigen Switche in ihren Port-Statistiken, hier musst Du zu suchen beginnen, und hier siehst Du dann auch ob es auffällige Häufungen an bestimmten Ports gibt.

 

Wenn Du dann immer noch das Gefühl hast, das sin Deinem Netz etwas nicht stimmt, sehen wir weiter, immerhin mit ersten Hinweisen wo man hinschauen müsste.

 

Das ist dann auch der Punkt, wo manche zu ahnen beginnen, wieso ich die billigen, nicht management-fähigen Switches in die tiefsten Höllen wünsche, obwohl sie doch soooo billig und soooo praktisch sind. Sie können solche Probleme verursachen, bleiben aber im Netz weitgehend unsichtbar --> entweder man weiß, wo sie stehen, und selbst dann kann man nicht in sie hineinschauen, oder man sucht sich einen Wolf und findet die Ursache nie.

 

Armin.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...