Jump to content

Windows 10 Pro - Treiberupdate "hängt" fest


Direkt zur Lösung Gelöst von Sunny61,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe an einen Windows 10 (Version 1607) System ein Problem, das im Windowsupdate ständig ein Treiberupdate zur Installation vorgeschlagen wird.

29877489ud.jpg

 

 

Die Installation des Updates schlägt jedoch jedes mal mit dem Fehler 0x80248007 fehl.

29877490iw.png

 

Zwischenzeitlich habe ich am System den Treiber von Hand auf diese Version upgedated.

Allerdings kommt das Update immer wieder...

 

Zur Info:

Der Client ist in einer AD, in welchem die Updates via WSUS verteilt werden.

Windows- sowie Officeupdates werden sauber verteilt. Im WSUS ist für dieses Client nichts ungewöhnliches sichtbar.

 

Weiß einer von euch, wie ich am Client das Update aus dem Windowsupdate ausblenden / entfernen / etc. kann?

Ich habe schon versucht, den Ordner "C:\windows\softwaredistribution\download" zu löschen, aber das brachte auch keine Besserung.

 

Gruß Sebastian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert,

 

das ist ja das seltsame, der Treiber wurde im WSUS nie freigegeben bzw. ist dort nicht sichtbar.

Auch im Computerbericht des Systems im WSUS ist der Treiber nicht aufgeführt.

 

Vor einiger Zeit hatte der Client ein paar Tage keinen WSUS eingetragen und somit direkt die Updates gezogen.

Ich vermute, das er sich dabei das Treiberupdate, nennen wir's, "eingefangen" hat.

Link zu diesem Kommentar

nein, per GPO ist es eingestellt, das er nur mit dem internen WSUS kommuniziert.

Wie Norbert schrub, überprüfen. Und vor allem, mit welchen ADMX-Templates verwaltest Du welche Versionen von W10?

 

Daher ist in der Registry nur der WSUS hinterlegt.

OK, ich frag dann einfach nochmal: Wie viele Einträge für den WSUS hat der Client in der Registry? Zwei oder drei?

 

BTW: Wenn ich nur eine Frage pro Posting stellen soll, musst Du das schreiben, Danke.

Link zu diesem Kommentar

 

Wie Norbert schrub, überprüfen.

 

Ist geprüft, ja es ist untersagt. Wie ich zuvor schrieb, gab es ein paar Tage ohne WSUS Zuweisung, aber mit aktivem Zugriff ins Internet zu anderen Windows Update Seiten.

 

 

Und vor allem, mit welchen ADMX-Templates verwaltest Du welche Versionen von W10?

 

Aktuell setzen wir Windows 10 mit Version 1607 sowie die ersten 1703 ein (aktuell jedoch noch Tests).

Welchen Stand die ADMX Templates haben, kann ich aktuell nicht beantworten. Dies werde ich noch prüfen.

 

 

OK, ich frag dann einfach nochmal: Wie viele Einträge für den WSUS hat der Client in der Registry? Zwei oder drei?

2

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Zwei Einträge ist einer zu wenig. Hättest Du die die aktuellen ADMX-Templates im Einsatz, könntest Du das durch einen Blick in die passenden Einstellungen verifizieren und anpassen.

 

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate

UpdateServiceUrlAlternate

http://WSUS:8530 eintragen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Sunny,

 

ich habe nun die aktuellen ADMX-Templates im Einsatz, in der Registry sind nun auch 3 Einträge vorhanden.

Allerdings hat dies alles nichts verändert, Problem ist nach wie vor vorhanden.

Das Update selbst wird mir auch im WSUS nicht angezeigt, damit ich es ablehnen könnte.

 

Hat vll. noch einer eine Idee?

 

Gruß Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...