Jump to content

Symptom 10-1=11: Exchange 2007 DBs werden nach Mailbox-Export größer!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

 

für einen Kunden führen wir eine Migration von E2007 zu E2016 durch (double-hop).

Der erste Hop auf E2013 CU17 ist bereits erfolgreich: der Parallelbetrieb von E2007 und E2013 funktioniert tadellos.

 

Nun migrieren wir die Postfächer vom E2007 Stück für Stück zum E2013.

 

Dabei fällt auf, dass die EDBs im E2007 mit jedem exportieren Postfach *größer* wird.

 

Das wäre weniger schlimm, wenn die Datenbank nicht bereits >260GB wäre. Und da hörte ich auf mein Herz und das Technet https://social.technet.microsoft.com/Forums/exchange/en-US/46a3a5ab-79e9-49e7-be7a-3c6bd44061c2/exchange-2007-max-database-size?forum=exchangesvrgenerallegacy und frage mich, wie ich hier weitermachen soll.

 

Die Datenbanken werden mit Acronis 11 gesichert, die Transactions-Logs sind somit ordentlich kurz.

 

Hat jemand eine Idee dazu? ESSEUTILS? Online? Offline?

Man hört/liest ja viel.

 

Danke euch im Voraus für eure Tipps und Erfahrungswerte!

Patrick

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Dabei fällt auf, dass die EDBs im E2007 mit jedem exportieren Postfach *größer* wird.

 

 

Also auf dem "alten" Server?

(dann kann's ja nicht mit dem fehlenden Single Instance Storage zu tun haben, wenn dann würde die DB auf dem neuen Server größer)

 

Und:

Was meinst du eigentlich mit "exportieren Postfach"? Was tust du da... etwa in PST exportieren/importieren? Migration heißt doch, man verschiebt (direkt per Move-Requests).

bearbeitet von massaraksch
Link zu diesem Kommentar

Hey,

 

klar verschiebe ich die mit nem Move Request! Von PST-Exporten halte ich wenig... Zunächst betone ich nochmal: Auf dem E2007 werden die EDBs größer. Das ist ja das seltsame!

Die Migrationen starten wir per ECP vom E2013 aus, auch bislang zu 100% erfolgreich.

 

PS: "Exportierte Postfächer" war falsch beschrieben. Migrierte Postfächer wäre zutreffend. :)

bearbeitet von PatrickKByte
Link zu diesem Kommentar

Welchen Stand hat denn der 2007er?

 

Version: 08.03.0485.001

irgendwo in meinem Hinterkopf sagt mir das was, kannst du sagen um wieviel größer? Haben die Werte eine Relation welche zu den Postfächern steht?

 

 

Hi, vielen Dank auch für Deinen Beitrag!

Wir hatten es zwar im Monitoring, aber aufgrund von immerhin 150 Postboxen, die wir schon migriert haben, konnen wir den Zuwachs nicht linear festmachen.

Mir kommt es so vor, als wäre es eine statische Größe pro "migrierter Mailbox". Sie scheint nicht linear zur Postfachgröße / Objektanzahl zu sein... sage ich mal unverbindlich

Link zu diesem Kommentar

Die PF auf de EX 2013 werden nicht durch den fehlenden SIS sondern auch durch.

 

https://social.technet.microsoft.com/Forums/ie/en-US/b5ef9556-a94f-40cc-ada0-651cac593b6b/mailbox-database-on-disk-size-increased-hugely-during-mailbox-migration?forum=exchangesvrgeneral

 

"When moving a mailbox from a previous version of Exchange to Exchange 2013, the mailbox size reported may increase 30 percent to 40 percent. Disk space used by the mailbox database has not increased, only the attribution of space used by each mailbox has increased. The increase in mailbox size is due to the inclusion of all item properties into quota calculations, providing a more accurate computation of space consumed by items within their mailbox. This increase may cause some users to exceed their mailbox size quotas when their mailbox is moved to Exchange 2013."

 

Das erklärt das Problem nicht für den EX 2007, ihr solltet das aber mit im Blick haben.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...