Jump to content

Server ist down


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

heute Mittag hat unser Server seinen Geist aufgegeben, es scheint das Raid ( Software Raid ) zu sein. 

es lief alles ganz normal und gut. und auf einmal waren die Laufwerke weg und als ich runter zum Server gegenagen bin hing er im Dos fest mit der meldeung das SATA  error. 

mit strg + i rein ins Menü da konnte ich es recovern, dann lief er kurz hoch und das war es dann.

 

ich habe ein neue Board geholt, umgebaut und nun komme ich nicht weiter.

Wir haben eine Acronis Backup Lösung, mir fehlt es leider am Verständnis wie ich das ehmalige raid (was redundant lief) jetzt erstmal als Notlösung schnell zum laufen zu bringe.

Da der Serve als DC mit Exchange am laufen war und jetzt die Firma still steht.

 

falls wer im Raum Hannover sitzt würde ich auch vorbeikommen und den Service in Anspruch nehmen.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

ihr habt ein backup aber keine ahnung wie man den restore macht? Ein Sofwareraif auch noch? na dann prost malzeit. Was war es denn für ein RAID? Hast du die möglichkeit(platten, zeit etc) die festplatten erst mal qegzuspiegeln oder muss der server schnellstmöglich wieder laufen? So wie das bei dir klingt: hol dir einen Dienstleister dazu der wirklich gut ist.

 

Link zu diesem Kommentar

ich habe ein neue Board geholt, umgebaut und nun komme ich nicht weiter.

Wie weit kommst du denn?

 

BTW: du sprichst von einen defekten Software RAID, aber tauscht das Mainboard? Das eine hat mit dem anderen recht wenig zu tun...

 

Wir haben eine Acronis Backup Lösung, mir fehlt es leider am Verständnis wie ich das ehmalige raid (was redundant lief) jetzt erstmal als Notlösung schnell zum laufen zu bringe.

Was meinst du mit "ads ehemalige RAID lief redundant"?

 

 

@magheinz:

 

Bitte beschränke dich auf hilfreiche Beiträge. Von oben herab zu urteilen hilft keinem weiter.

Link zu diesem Kommentar

Das war eine Zusammenfassung der Situation und der Tipp einen Dienstleister zu holen.

Jemand der ein SoftwareRAID in den Skat drückt, keine Ahnung hat wie er einen restore mit seiner Backuplösung durchzuführen hat braucht in so einem Fall Hilfe.

Da es höchst zweifelhaft ist ob der Restore funktioniert ist jedes Arbeiten mit den Festplatten derzeit eine große Gefahr für die darauf gespeicherten Daten. Das ist russisches Roulette mit den Daten.

 

Nenn das von mir aus "von oben herab", wenn die Firma wegen Ausfall pleite ist hat es nicht geholfen "nett" gewesen zu sein.

Link zu diesem Kommentar

Moin

 

Softwareraid auf zwei Platten?

 

Was ist, war wirklich defekt, Mainboard oder Festplatten? Beide Platten?

 

Ist das neue Mainbiard typidentisch mit dem alten? Zumindest der Controller für die Festplatte? Oder nicht?

 

Es gibt das Thema Mainboardwechsel hier am Board.

 

Notfalls muss man mit der Reparaturinstallation vom Datenträger die für das Board benötigtten Treiber einführen.

 

Was ist die Acronislösung? Gibt es ein aktuelles Backup der Platte, der Partition?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

 

Da der Serve als DC mit Exchange am laufen war und jetzt die Firma still steht.

 

Ich möchte mal davon ausgehen, es gibt für die Firma einen Geschäftsführer, für den Betrieb einen Betriebsleiter, dieser sollte die Notwendigkeit für externe Unterstützung erkennen und Massnahmen einleiten können. Hoffentlich ist man auf den Fall vorbereitet, hat einen Dienstleister parat und dieser auch Zeit heute oder in den nächsten Tagen. Und hoffentlich ist das Backup brauchbar für den schlimmen Fall der wirklichen Unbrauchbarkeit beider Paltten.

 

Sollten die Platten defekt sein, ein Elektronikplant, mit Chance kann diese ersetzt werden und es funktioniert. Falls man also zwei identische Platten hat, dann könnte es klappen. Das Ersetzen ist recht einfach, ein paar Schrauben.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Selbst bei einem Software-Raid, wird dir ja nur eine Platte flöten gegangen sein und nicht beide. Platte reinhängen und das Raid mit einer neuen Platte wieder aufbauen. 

 

War darauf das Betriebssystem installiert oder wurden dort nur Daten gelagert?

 

 

hi,

 

also es war / ist ein Software Raid, die eine Platte war defekt und die Sata schnittstellen auf dem board auch. der Qlou an der Sache ist, dass wir ein full Backup haben es aber wohl dennoch nicht full ist.

neuerdings muss man bei Acronis den hacken bei aplikationen setzten, damit der DC und derExchange mit gesichert wird.

jetzt hänge ich erstmal. gibt es denn eine Möglichkeit es aus den Daten zu ziehen und die beiden Komponenten wieder laufen.

der Dienstleister meinte es gibt ein AD Reparatur Kit

Link zu diesem Kommentar

neuerdings muss man bei Acronis den hacken bei aplikationen setzten, damit der DC und derExchange mit gesichert wird.

 

Nunja, ob das "neuerdings" neu ist?

Wer hat(te) den das Backup eingerichtet und konfiguriert?

Welches Produkt und welche Version des Produktes habt ihr den im Einsatz?

 

Aber ok, das Kind ist ja nun im Brunnen ...

 

der Dienstleister meinte es gibt ein AD Reparatur Kit

 

Dann lass es den Dienstleister ausführen!

Alternativ - wurde Acronis evtl. schon kontaktiert?

bearbeitet von Sanches
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

hi,

 

also es war / ist ein Software Raid, die eine Platte war defekt und die Sata schnittstellen auf dem board auch.

 

wie ist denn der Zustand der noch intakten Festplatte ?

Läuft diese noch, ist sie ansprechbar, sind Daten darauf noch lesbar?

 

Im Zweifelsfall versuche ein Offline Image der Festplatte zu erstellen und nutze dieses Image für weitere Maßnahmen.

 

Ein externer Dienstleister wäre auf jeden Fall eine Option welche nicht unbedacht bleiben sollte !

Link zu diesem Kommentar
neuerdings muss man bei Acronis den hacken bei aplikationen setzten, damit der DC und derExchange mit gesichert wird.

 

AFAIK ist der Haken "nur" zur Applicataion aware Sicherung von z.B. AD, Exchange, SQL, o.ä.. Wenn das Backup i.O. solltest du damit, in deinem Fall, eigentlich einen kompletten Restore durchführen können. Etwaige Restore-Versuche solltest du dann auf andere Hardware oder zumindest Festplatten machen. Ggfs. kannst du mit deiner Acronis Version das Image auch zu VMware konvertieren und so den Server wiederbeleben.

Link zu diesem Kommentar

Hi Leute,

 

nach dem ich mit dem Dienstleister und Acronis zusammen das System wieder am laufen habe, fehlt nur noch der exchange.

 

alles andere läuft. ich habe einen troubleshoot ausgeführt und dann kam da das die Datenbank nicht gefunden wurde.

der Ordner liegt dar aber irgendwas muss ja sein.

Dienstleister hat Wochenende, kann erst Montag morgen wieder, nun steht die Firma schon seit 2,5 Tagen still. 

kann mir einer Helfen oder von mir aus auch per Tool helfen zahle es auch. 

bin wirklich am ende. 

 

Der neuer Server wird erst am Mittwoch oder Donnertag geliefert


Sorry noch was vergessen.  Der Server ist ja wieder im Netzt und jetzt sind auch die EMails beim anbieter ( Webmail ) raus.

also gehe ich doch davon aus der der Server die schon gezogen hat und nur nicht an die Clients weiterleiten kann

post-48211-0-70838400-1500753891_thumb.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...