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Outlook Verbindet sich frühs erst nach 5 min


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3 Antworten in diesem Thema

#1 Assassin

Assassin

    Newbie

  • 234 Beiträge

 

Geschrieben 17. Juli 2017 - 06:35

Hallo allerseits,

 

Hat soetwas schonmal jemand gehabt? Bei einem Netzwerk mit ca. 25 PCs, einem Exchange 2010 (v14.03.0352.000) gibt es jeden morgen wenn die ersten beiden Mitarbeiter ihre PCs anmachen das Problem, das Outlook 2013 ca. 5 minuten Braucht um sich lokal mit dem Exchange zu verbinden.

Outlook geht zwar auf, aber unten in der Statusleiste steht halt "nicht verbunden" da. Erst nach den ca. 5 minuten wenn er es doch mal geschafft hat sich zu verbinden, kommen auch die Mails rein.

 

OWA, und ActiveSync auf den Handys funktioniert problemlos (ohne verzögerung)

 

- Es betrifft auch nur die 2 PCs - das sind die, die sich frühs als erstes anmelden.

- Es gibt keine Fehlermeldungen auf dem Client

- auf dem DNS Server ist SplitDNS eingerichtet (auch für Autodiscovery.internedomäne.local)

- es gibt einen Proxyserver, jeder Client hat dementsprechende Proxyeinträge in den IE einstellungen

 

 

Wonach könnte man da noch suchen?



#2 Nobbyaushb

Nobbyaushb

    Board Veteran

  • 2.559 Beiträge

 

Geschrieben 17. Juli 2017 - 11:28

Moin,.

hast du / der Kunde VL Linzensierung, ggf. mit SA?

 

Ich würde mal auf 2016 aktuell gehen.

 

Und zusätzlich ganz explizit die Proxy-Einstellungen dort prüfen, eventuell greift dort eine Richtlinie zu spät.

 

;)


Mfg aus Bremen

 

Norbert (der andere :))

MVP Exchange Server


#3 NorbertFe

NorbertFe

    Expert Member

  • 30.500 Beiträge

 

Geschrieben 17. Juli 2017 - 11:45

Wahrscheinlich stimmt der Proxy nicht und die würfeln eine Weile. Bleibt ja die Frage, was nach den 5 Minuten als Verbindungsprotokoll genutzt wird (http/rpc, TCP/RPC).


Make something i***-proof and they will build a better i***.


#4 Doso

Doso

    Board Veteran

  • 2.407 Beiträge

 

Geschrieben 17. Juli 2017 - 21:40

Evtl. ist auch die Firewall falsch konfiguriert. In der Standardkonfiguration will Outlook/Exchange erst mal direkt über RPC quatschen - und das braucht entsprechende viele freigegebenen Ports in der Firewall. Wenn das alles dann mal in Timeouts reingerauscht ist, geht es mit http/rpc weiter, und auch hier kann das dann wieder eine Weile dauern wenn entsprechend RPC Filter auf der Firewall am Werke sind oder die Auth Methode nicht gleich passt.

 

Am besten mal Outlook Verbindungstest machen und zuschauen was er da so macht und wo es ganz konkret hängt: https://www.tecchann...tools,2049407,2