Jump to content

Excel & Word Dateien gleichzeitig öffnen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

unter Windows XP war es möglich, wenn man Excel und Word Dateien markierte, diese per Enter oder Kontextmenü gleichzeitig zu öffnen. 

Unter Windows 10 scheint diese Funktion nicht mehr gegeben, oder weis jemand Rat? Solange ich nur Word oder nur Excel Dateien markiere, lassen diese sich auch alle auf einmal öffnen, nur eben gemischt nicht.

 

Vielen Dank für Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Windows kann m.W. bei einer Mehrfachmarkierung nur ein einziges Programm starten. Man kann also durchaus mehrere Dateien mit verschiedenen Endungen markieren und öffnen, allerdings nur sofern sie alle auf das selbe Programm registriert sind. Zu helfen gibts da leider nichts, das war bereits bei Windows 7 auch schon so.

 

Abhilfe mit vertretbarem Aufwand und Hobby-Mitteln wäre aber ziemlich einfach möglich, erfordert aber das Zwischenschalten eines eigenen Programms, auf welches Du alle betroffenen Endungen registrierst. Man könnte es eine "Weiche" nennen.

 

Das Programm entscheidet dann seinerseits an Hand der Endungen der übergebenen Dateien, welches "richtige" Programm für die Datei zuständig ist, und startet es, und übergibt die zu öffnende Datei als Parameter.

 

Richtig gut würde das aber auch nicht, weil sich die Icons der Dateien immer nach dem Programm richten, auf welches sie registriert sind. Ein Lösungsansatz mit Nebenwirkungen, Word uen Excel Dokumente würde ihre gewohnten Icons verlieren.

 

Ich würde daher andere Lösungsansätze verfolgen, zB diesen: Du machst das Weichen-Programm und positionierst es an einer prominenten Stelle auf dem Desktop. Jetzt könntest Du die Dateien per drag and drop auf die Weiche ziehen, und diese würde wie schon vorhin angedacht die Endungen auswerten und die Verteilung übernehmen. Vorteil: Du musst die Endungen nicht auf das "Weichenprogramm" umstellen, die Icons werden also nicht angetastet, und auch sonst bekommst Du keinerlei unliebsame Nebenwirkungen. Und die Weiche könnte - weil ihr icon keine Rolle mehr spielt - aus einer simplen 10 Zeilen Batch Datei bestehen ...

 

Jep, ich glaube, so wird mit vertretbarem Aufwand ein Schuh draus, so würde ich es machen.

 

Armin.

bearbeitet von Nimral
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...